Nürnberg immer beliebter: Jetzt schon auf Platz 6!
Gute Noten im Wettbewerb der deutschen Metropolen. Das hat jetzt eine Hamburger Studie per Umfrage ermittelt
NÜRNBERG Die Deutschen werden immer weniger – in 20 Jahren leben in der Bundesrepublik nur noch rund 77 Millionen Menschen (heute: 82,2 Millionen). Angesichts dieser Entwicklung wollen die großen Städte künftig von der Zuwanderung profitieren und ihre Bevölkerungszahl halten oder sogar steigern.
Entscheidend dafür ist ein attraktives Image, das steuerzahlende Arbeitnehmer und ihre Familien anzieht. Der Wettbewerb der Metropolen – er ist längst im Gange. Doch wie stark sind die deutschen Städte als Marke? Die Brandmeyer Markenberatung aus Hamburg hat das bei 34 Großstädten mit mehr als 250.000 Einwohnern untersucht. Mit überraschenden Resultaten – und einem erfreulichen Ergebnis für Nürnberg.
In Telefon-Interviews wurden Bundesbürger befragt
Brandmeyer hat in Telefon-Interviews 2002 Bundesbürger befragt. Dabei konnten die Teilnehmer den Städten Pluspunkte auf einer Skala zwischen 1 und 10 geben. Gefragt wurde nach allgemeiner Sympathie, nach guten Gründen, in einer Stadt zu wohnen, nach der Attraktivität als Reiseziel oder nach dem Grad der Bereitschaft, in die Städte umzuziehen. Auch die wirtschaftliche Stärke und die erwartete zukünftige Entwicklung wurden in der Umfrage berücksichtigt.
Nürnberg, das nach seiner Einwohnerzahl nur auf Platz 14 der 34 Großstädte liegt, landete bei der Befragung auf dem hervorragenden 6. Platz – nur die drei Millionenstädte München, Hamburg, Berlin sowie Dresden und Köln rangierten noch vor der Frankenmetropole.
Damit ließ Nürnberg die Landeshauptstädte Stuttgart, Potsdam, Kiel, Düsseldorf, Mainz, Wiesbaden, Hannover und Schwerin, aber auch die Finanzmetropole Frankfurt hinter sich.
Stadt ist auch sehr attraktiv für Familien
Noch besser schnitt Nürnberg bei einzelnen Fragen ab. Offenbar ist die Stadt als potenzieller Wohnort beliebt. Bei dieser Frage schaffte es Nürnberg auf den 3.Platz hinter Hamburg und München – hier ließ die Frankenmetropole sogar Berlin, Köln oder Dresden hinter sich.
Ein gutes Ergebnis gab’s für Nürnberg auch bei der Bewertung der Attraktivität für Familien – ebenfalls Platz 3 im Gesamt-Ranking.
Nachholbedarf aber hat ganz offensichtlich das wirtschaftliche Image der Stadt: Hier platzierten die Befragten Nürnberg nur auf den 9. Rang, gleichauf mit Hannover, aber beispielsweise hinter Berlin. Diese Einschätzung schlägt offenbar auch auf die erwartete zukünftige Entwicklung durch. Hier traut man Nürnberg recht wenig zu – was zu einem 11.Platz führt.
Da bleibt fürs Nürnberger Stadt-Marketing in nächster Zukunft noch durchaus was zu tun...
W. Vennemann
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