Noch fünf Tage: So zünftig wird’s heuer am Altstadtfest
Zwölf Tage buntes Programm mitten in der Stadt – heuer neu: das Opernwunschkonzert.
NÜRNBERG Das Nürnberger Herbstvolksfest geht am Sonntag zu Ende. Doch schon steht die nächste Festivität an: Ab kommenden Donnerstag steigt bis zum 28. September zum 39. Mal das Nürnberger Altstadtfest.
In der einzigartigen Kulisse reihen sich die hölzernen Wirtshäuschen und Buden auf der Insel Schütt und am Hans-Sachs-Platz aneinander. Zwölf Tage abwechslungsreiche Unterhaltung bei fränkischen Spezialitäten, Bier und bietet auch das bunte Festprogramm – es wird zünftig, schrill, witzig und klassisch! Die Höhepunkte:
Das traditionelle Fischerstechen am Samstag, 19. September, um 14 Uhr. Zuvor (12 Uhr) bewegt sich der Festzug mit Musikkapellen, Pferdegespannen, Oldtimern und Brauereifahrzeugen vom Jakobs- zum Hans-Sachs-Platz.
Neu: das „Opern- und Operettenwunschkonzert“: Eine Sopranistin und ein Bariton tragen die beliebtesten Arien am 24. September in der Katharinenruine vor.
Ebenfalls am 24. September findet der Talentwettbewerb „Wer ko, der därf“ statt.
Für die kleinen Gäste ist ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften am Gewerbemuseumsplatz aufgebaut.
Das Musikprogramm: Vom Big Band-Sound über Rock bis zu moderner italienischer Musik bleiben musikalisch keine Wünsche offen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
- Themen: