Niederbayer ist Staatskapellmeister in Berlin

Straubing/Berlin (dpa/lby) - Der Dirigent Thomas Guggeis (26) tritt mit der Spielzeit 2020/21 als Staatskapellmeister an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin an. Die Stelle sei extra für ihn geschaffen worden, sagte er dem "Straubinger Tagblatt" (Mittwoch).
von  dpa
Thomas Guggeis dirigiert in der Philharmonie in Köln. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa/Archivbild
Thomas Guggeis dirigiert in der Philharmonie in Köln. Foto: picture alliance / Henning Kaiser/dpa/Archivbild © dpa

Straubing/Berlin (dpa/lby) - Der Dirigent Thomas Guggeis (26) tritt mit der Spielzeit 2020/21 als Staatskapellmeister an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin an. Die Stelle sei extra für ihn geschaffen worden, sagte er dem "Straubinger Tagblatt" (Mittwoch). Staatskapellmeister sei ein Ehrentitel, den das Orchester verleihe. "Normalerweise würde man einfach nur Kapellmeister heißen", erklärte der 26-Jährige, der seit 2018 Kapellmeister an der Staatsoper in Stuttgart ist.

Zu seinen Mentoren zählt der Weltklassedirigent Daniel Barenboim. Guggeis spricht von einer "schier endlosen Unterstützung". Als Assistent Barenboims war er bereits von 2016 bis 2018 an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin tätig. Guggeis sei "ein Dirigent der jüngeren Generation, der sich intensiv mit Oper beschäftigt und ein ausgeprägtes Gespür für den komplexen Apparat Musiktheater beweist", hieß es in einer Mitteilung.

Guggeis wurde in Dachau geboren und wuchs in Straubing auf. Er studierte Orchesterleitung und Quantenphysik.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.