Newcastle-Krankheit auch im Kreis Erding

In mehreren Landkreisen vor allem in Ostbayern wurde die Newcastle-Krankheit bei Geflügel nachgewiesen. Jetzt ist auch ein oberbayerischer Kreis betroffen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Es wurde eine Schutzzone im Umkreis von drei Kilometern errichtet. (Symbolbild).
Es wurde eine Schutzzone im Umkreis von drei Kilometern errichtet. (Symbolbild). © Matthias Bein/dpa
Erding

Nach dem erneuten Ausbruch der für Geflügel hoch ansteckenden Newcastle-Krankheit im Landkreis Mühldorf am Inn ist die Tierseuche auch im oberbayerischen Kreis Erding nachgewiesen worden. Der betroffene Tierbestand mit 500 Tieren sei gekeult worden, teilte der Landkreis Erding mit. 

Es sei eine Schutzzone im Umkreis von drei Kilometern errichtet worden. Im Umkreis von zehn Kilometern um den betroffenen Betrieb gelte eine Überwachungszone. 

In der letzten Zeit war es in der Region mehrfach zu Ausbrüchen der Newcastle-Krankheit gekommen. Zehntausende Tiere mussten getötet werden. Für Menschen gilt die Krankheit als weitgehend harmlos.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.