Neue Heimat für 200 Polizisten

Die Inspektion Nürnberg-Süd zieht nach Langwasser. Der Neubau kostet 7,3 Millionen Euro.
von  Abendzeitung
Modern, durch die Farben warm und die hohen Fenster luftig wirkt der Neubau im Modell.
Modern, durch die Farben warm und die hohen Fenster luftig wirkt der Neubau im Modell. © bayernpress.com

Die Inspektion Nürnberg-Süd zieht nach Langwasser. Der Neubau kostet 7,3 Millionen Euro.

NÜRNBERG Die 200 Beamten der Nürnberger Polizeiinspektion Süd leben auf einer Baustelle und in Containern: Die Dienststelle in der Saarbrückener Straße hat ihre besten Tage längst gesehen. Jetzt können sich die Beamten auf 2013 freuen: Dann soll die neue 7,3 Millionen Euro teure Dienststelle an der Ecke Oppelner/Görlitzer Straße in Langwasser fertig gestellt sein.

Polizeipräsident Gerhard Hauptmannl stellte den Sieger-Entwurf des 1661 Quadratmeter großen, zweistöckigen Flachbaus vor, den die Architekten Enno Maass und Almut Geier aus Berlin entwickelten.

Anbindung an die U-Bahn-Station Gemeinschaftshaus

Das nach dem Passivhaus-Standard konzipierte Gebäude erfüllt mit der Anbindung an die U-Bahn-Station Gemeinschaftshaus den Anspruch an Bürgerfreundlichkeit – mitten in einem der Nürnberger Brennpunkt-Stadtteile. Pluspunkt: das Atrium, das alle Geschosse miteinander verbindet.

Kurt Benisch, Chef der Inspektion Süd, freut sich: „An der Saarbrückener Straße waren wir direkt für 15.000 Bürger zuständig – am neuen Standort können uns 40.000 Menschen erreichen.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.