Neu-Tiger Platil: Debüt schon heute
Der 27-jährige Verteidiger, WM-Teilnehmer mit Tschechien, spielt zunächst vier Wochen auf Probe, aber Manager Funk ist überzeugt: „Der packt das“
NÜRNBERG Was ist leichter zu finden: Die Stecknadel im Heuhaufen, oder ein DEL-tauglichen Verteidiger für die Ice Tigers? Antwort: beides fast unmöglich. Frag’ nach bei Lorenz Funk, der feststellen musste: „Der Markt ist total abgegrast, so schwer war es schon lange nicht.“ Ganz erfolglos blieb Funks Suche aber nicht. Nach Martin Walter letzte Woche hat sich Funk gestern die Dienste von Jan Platil gesichert, 27 Jahre alt und 2007 im WM-Team von Tschechien.
Der kleine Haken: Wie Walter ist auch Platil verletzungstechnisch belastet. Er plagte sich die letzten beiden Jahre zum einen mit einem Handbruch herum und musste sich letztes Jahr einer Schulter-OP unterziehen. Ein Grund dafür, warum auch der Defensiv-Spezialist vorerst nur ein Arbeitspapier für vier Wochen bekam. Allerdings mit Tiger-Option für den Rest der Eiszeit.
Manager Funk: "Ich bin zuversichtlich, dass beide es packen"
Zwei Verpflichtungen mit einem gewissen Risiko? „Nein“, entgegnet Funk, „ich bin zuversichtlich, dass beide es packen und darum haben wir ihnen die Chance gegeben.“ Wenngleich es Funk lieber gewesen wäre, einen zu hundert Prozent gesunden und kampferprobten Abwehrrecken zu verpflichten. „Aber die Zeit war knapp, es blieben nur diese Optionen.“ Zumal nach dem Ausfall von Fredrik Eriksson (Bauchmuskelzerrung, noch drei Spiele Pause) „der Druck groß war, etwas zu tun“.
Hoffnung besteht jedenfalls für die neuen Tiger. Walter trainiert schon fleißig mit der Mannschaft. Und auch Platil hat seine erste Einheiten mit den Noris-Cracks hinter sich und dabei „einen guten Eindruck hinterlassen“, so Funk. „Er wird heute gegen Hamburg dabei sein“. Vorausgesetzt, die Freigabe vom tschechischen Verband liegt rechtzeitig bei der DEL vor. Funk: „Das liegt aber nicht mehr in unseren Händen, doch ich gehe fest davon aus, dass es klappt.“ Michael Rupp
- Themen: