Neongrünes Wasser in Fürther Brunnen - Protestaktion?

Unbekannte haben offenbar das Wasser mehrerer Brunnen in Fürth neongrün eingefärbt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken wurde die auffällige Verfärbung an insgesamt drei Brunnen im Stadtgebiet festgestellt.
Eine Passantin hatte zunächst das verfärbte Wasser am Gauklerbrunnen am Obstmarkt entdeckt. Bei einer anschließenden Überprüfung stellten die Verantwortlichen nach Polizeiangaben auch am Paradiesbrunnen in der Königswarterstraße sowie am Fontänenfeld in der Fußgängerzone eine neongrüne Verfärbung fest.
Das Wasser wurde daraufhin vorsichtshalber abgelassen. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Dabei werde auch geprüft, ob ein Zusammenhang mit einer politischen Protestaktion bestehe, die bereits in Nürnberg stattgefunden habe. Dort hatte im Mai die Klimaprotestgruppe Extinction Rebellion im Zuge einer bundesweiten Protestaktion Brunnenwasser grün eingefärbt, um gegen die Gaspolitik der Bundesregierung zu protestieren.