Nazi-Uniformmützen in Schulkeller gefunden

Bei Sanierungsarbeiten im Keller einer Grundschule in Bamberg fanden Handwerker rund 20 NSDAP- und SA-Uniformmützen - möglicherweise wurden sie kurz vor der deutschen Kapitulation dort versteckt.
dapd |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
20 Mützen von alten SA- und NSDAP-Uniformen wurden im Keller einer Grundschule in Bamberg gefunden. Im Bild: Eine Wehrmachtsuniform.
dpa 20 Mützen von alten SA- und NSDAP-Uniformen wurden im Keller einer Grundschule in Bamberg gefunden. Im Bild: Eine Wehrmachtsuniform.

Bamberg - Die meist hellbraunen NSDAP- sowie einige SA-Mützen mit Abzeichen, wie Hakenkreuz, Eichenlaub und Adler seien verschimmelt und völlig verdreckt gewesen und hätten sich im „höchsten Grad des Zerfalls“ befunden, teilte die Stadt Bamberg am Montag mit.

In der Schule war in den letzten Kriegsmonaten ab Februar 1945 ein Lazarett untergebracht. Möglicherweise wollten die Besitzer um den Zeitpunkt der Kapitulation Erkennungsmerkmale des Nationalsozialismus in dem Kanalschacht verschwinden lassen.

 

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.