Nahe Irschenberg: Ist Olli Kahns Tresor wieder aufgetaucht?

Miesbach - Ungefähr zwei Monate dürfte der Tresor aus der Grünwalder Villa von Ex-Bayern-Star Olli Kahn in einem Waldstück an der Straße zwischen Irschenberg und Auerschmiede (Lkr. Miesbach) gelegen haben. Forstarbeiter fanden ihn zufällig am Donnerstag letzter Woche.
Einbrecher hatten den Safe am 12. November erbeutet und waren damit verschwunden. Angeblich soll er Schmuck, Gold und Bargeld enthalten haben. Die Täter flexten den Tresor vermutlich in einem Schlupfwinkel auf und entsorgten ihn anschließend im Wald. Rund um die Fundstelle lagen verstreut einige Papiere und Unterlagen. Sämtliche Wertgegenstände sind verschwunden.
Experten hoffen auf DNA-Spuren und Fingerabdrücke
Der Safe war über Wochen Wind und Wetter ausgesetzt. Trotzdem haben die Fahnder die Hoffnung nicht aufgegeben, dass doch noch Spuren zu finden sein könnten. „DNA könnte noch existieren“, sagen Fachleute, „falls einer der Täter unvorsichtig war, könnten im Inneren auch Fingerabdrücke überdauert haben“.
Die Kripo in München und Miesbach ermittelt. In der Nähe der Fundstelle liegt die Autobahnraststätte Irschenberg und eine große Tankstelle. Dort könnten die Täter auf der Flucht kurz angehalten haben. Die Polizei prüft, ob Verdächtige aufgefallen sind, ob es Aufnahmen von Überwachungskameras gibt.
Die Polizei bittet Zeugen, die in dem Waldstück verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer 08025/29 92 99 zu melden.