Nach Säureunfall in Brauerei: Sperren aufgehoben

Beim Rangieren riss ein Mann einen Behälter mit Salpetersäure auf. Ein Großaufgebot rückte zu der Brauerei aus. Nun sind laut Polizei sämtliche Sperren wieder aufgehoben.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Die Feuerwehr verdünnte die Säure und leitete den Stoff in eine Kläranlage.
Die Feuerwehr verdünnte die Säure und leitete den Stoff in eine Kläranlage. © --/Zema Median/dpa
Vilshofen

Nach dem Säureunfall in einer Brauerei in Niederbayern haben die Einsatzkräfte sämtliche Sperren wieder aufgehoben. Die Feuerwehr verdünnte den Gefahrstoff und leitete ihn in die örtliche Kläranlage, wie die Polizei mitteilte. Zwischenzeitlich sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten und die Unfallstelle in Vilshofen (Landkreis Passau) wurde im Radius von 100 Metern abgesperrt. Acht Menschen wurden verletzt, kamen aber nicht ins Krankenhaus.

Am Dienstagnachmittag hatte ein Mitarbeiter der Brauerei beim Rangieren mit einem Gabelstapler einen Behälter mit knapp 1.000 Liter Salpetersäure touchiert. Der Behälter riss laut Polizei auf und ein Großteil des Stoffes trat aus. Die Säure reagierte teilweise und es entstand giftiger Rauch. Außerdem lief der Stoff über einen Gully in die Kanalisation.

Zwei Mitarbeiter der Brauerei, vier Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie zwei unbeteiligte Frauen waren unter den Leichtverletzten.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.