Nach fast 20 Jahren: Milliarden-Autobahn A71 abgeschlossen

Stück für Stück wurden am Donnerstag die letzten Teilstücke freigegeben. Damit ist die A71, die bislang teuerste Autobahn Deutschlands endlich fertig.
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Die Arbeiten an der A71, auch Thüringer-Wald-Autobahn genannt, begannen 1996.
dpa Die Arbeiten an der A71, auch Thüringer-Wald-Autobahn genannt, begannen 1996.
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Stück für Stück wurden am Donnerstag die letzten Teilstücke freigegeben. Damit ist die A71, die bislang teuerste Autobahn Deutschlands endlich fertig.

Erfurt/Schweinfurt - Die Autobahn 71 zwischen Thüringen und Bayern ist fertiggestellt. Mit der Freigabe des letzten Teilstücks am Donnerstag ist das 2,6 Milliarden Euro teure Projekt durchgängig befahrbar. Damit ist der Autobahnneubau in Thüringen mit mehreren Verkehrsprojekten Deutsche Einheit abgeschlossen: aber nicht wie geplant schon 2014, sondern erst Anfang September 2015 und damit 25 Jahre nach der Wiedervereinigung.

Die Autobahn ist mit dem längsten deutsche Straßentunnel (mit fast acht Kilometern Länge) und riesigen Brücken über Bergtäler ein Bauwerk der Superlative. Ihr südlicher Teil von Erfurt in Richtung Schweinfurt in Bayern ist bereits seit 2005 fertig. Der 2001 begonnene nördliche Abschnitt von Erfurt zum Autobahndreieck Südharz bei Sangerhausen in Sachsen-Anhalt ließ aber auf sich warten.

Grund war ein Teilstück beim Ort Sömmerda, an dem seit 2010 gebaut wurde. Sein Abschluss hat sich um knapp acht Monate verzögert. Wegen Rissen und Verformungen im Baugrund musste auf dem elf Kilometer langen Abschnitt zwischen Sömmerda und dem Schmücketunnel der gipshaltige Boden der Trasse aufwendig abgetragen werden.

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