Heftige Schauer: Gewitter zieht über München

An den Alpen kündigt der Deutsche Wetterdienst (DWD) Dauerregen an, für München halten die starken Gewitter bis in den Nachmittag. Auch im restlichen Freistaat ist das Wetter durchwachsen. Doch gegen Ende der Woche soll sich das wieder ändern.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern mit Gewitter und Hagel. (Archivbild)
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor möglichen Unwettern mit Gewitter und Hagel. (Archivbild) © dpa
München

Dauerregen bestimmt den Dienstag an den Alpen. Die Höchstwerte liegen hier bei 13 Grad. Für München spricht der DWD eine amtliche Warnung vor starken Gewittern aus, die nach aktueller Lage noch bis 15 Uhr anhalten sollen. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 l/m² pro Stunde und Hagel.

Schneefallgrenze sinkt weiter

Im Hochgebirge seien einige Zentimeter Neuschnee bis Mittwochmorgen möglich. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1.800 bis 2.200 Meter. Auch der Rest Bayerns bleibt den Angaben zufolge bewölkt und regnerisch bei maximal 20 Grad, vereinzelt kann es gewittern. Wenn man draußen unterwegs ist, sollte man einen Regenschirm oder passende Kleidung dabeihaben.

Der Mittwoch sehe ähnlich aus, zum Abend soll es DWD-Angaben zufolge dann auflockern. Die Höchstwerte liegen zwischen 15 Grad im Bayerwald und 23 Grad westlich des Spessarts. Es bleibt demnach windig.

Am Donnerstag wird es mit bis zu 26 Grad im Raum Aschaffenburg wieder wärmer. Neben einzelnen Schauern im Südosten sind auch sonnige Abschnitte zu erwarten, so der DWD. Am Freitag zeigt sich voraussichtlich ein Sonne-Wolken-Mix mit Höchstwerten zwischen 20 und 27 Grad.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • CO2 Voodoo am 08.07.2025 17:58 Uhr / Bewertung:

    Die Grünen as Altstadt Lehel sind schon in ihre Zweitwohnung auf die Giesingerhöhen ausgewichen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.