Nach Blitzeinschlag in Kapelle – Landratsamt sagt Hilfe zu

Ein Blitz schlägt in den Turm der Nikolauskapelle in Unterfranken ein. Sogar dicke Balken werden von der Wucht des Einschlags aufgesprengt. Nun sichert das Landratsamt Hilfe beim Wiederaufbau zu.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Der Blitz verursachte ein Feuer. (Symbolbild)
Der Blitz verursachte ein Feuer. (Symbolbild) © Pascal Höfig/NEWS5/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Giebelstadt

Nach dem Blitzeinschlag in den Turm der Nikolauskapelle im unterfränkischen Giebelstadt hat das Landratsamt Würzburg fachliche Hilfe für den Wiederaufbau zugesichert. Es werde "alle notwendigen Schritte für die denkmalgerechte Instandsetzung" gemeinsam mit der Katholischen Kirchenstiftung Eßfeld als Eigentümerin und der Diözese Würzburg begleiten, teilte das Landratsamt mit. Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege sei über den Vorfall informiert worden.

Geschätzter Schaden von rund 80.000 Euro

Am Montag war ein Blitz in den Turm der Nikolauskapelle im Ortsteil Eßfeld eingeschlagen und hatte einen Brand verursacht. Durch die Wucht des Einschlags seien sogar dicke Balken aufgesprengt worden, teilte die Polizei mit. Heruntergefallene Ziegel beschädigten geparkte Autos.

Nach einer ersten Schätzung belaufe sich der Schaden auf rund 80.000 Euro. Denkmalgeschützte Teile der Inneneinrichtung, etwa Bilder und Figuren, konnten nach Angaben des Landratsamts unversehrt geborgen werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.