Nach Beziehungskrach: Mann (58) erwürgt Freundin (53)

AUGSBURG - In Augsburg hat ein 58-Jähriger seine 53-jährige Partnerin im Streit erwürgt. Danach stellte er sich der Polizei. Beamte fanden die Leiche der Frau in der Wohnung des Paares.
Ein 58 Jahre alter Mann aus Augsburg hat nach einem Beziehungsstreit seine drei Jahre jüngere Lebensgefährtin erwürgt. Der Mann habe sich wenige Stunden nach der Tat am Mittwochabend selber gestellt, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Am frühen Mittwochabend muss es zum Streit zwischen dem 58-jährigen Deutschen und seiner drei Jahre jüngeren Freundin aus der Ukraine gekommen sein. Nachbarn hörten Schreie und alarmierten die Polizei. Als Beamte die Wohnanlage erreichten, konnten sie nicht ermitteln, wo sich der Streit ereignet hatte. Trotz mehrfachem Nachfragen in der Wohnanlage wurde die betreffende Wohnung nicht ausfindig gemacht.
Nun wird zu klären sein, ob der Mann seine Freundin zu diesem Zeitpunkt bereits erwürgt hatte. Fest steht: Nach der Tat setzte er sich in sein Auto und fuhr zu Verwandten im Allgäu. Gegen Mitternacht kehrte er nach Augsburg zurück und stellte sich der Polizei.
Kurz darauf fanden die Beamten die Leiche der Frau in der gemeinsamen Wohnung des Paares. Ersten Ermittlungen zufolge war es zwischen den Eheleuten zu einem Beziehungsstreit gekommen. Die genauen Hintergründe und Abläufe der Gewalttat seien noch unklar, teilte die Behörde weiter mit. Der Mann wurde festgenommen.
va