Nach 30 Jahren: Ermittlungen gegen Sex-Pfarrer

Massen-Missbrauch im Knaben-Internat? Ein 71-Jähriger Missions-Pater soll sich vier Jahre lang an seinen Schülern vergangen haben.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Das Bistum Würzburg reagierte prompt.
dpa Das Bistum Würzburg reagierte prompt.

Massen-Missbrauch im Knaben-Internat? Ein 71-Jähriger Missions-Pater soll sich vier Jahre lang an seinen Schülern vergangen haben.

WÜRZBURG/NÜRNBERG Schon wieder sorgt ein Schmutzfink im Priestergewand für ganz üble Schlagzeilen: Ein katholischer Missions-Pater (71) soll vor über 30 Jahren Schüler eines Internats in Bad Neustadt/Saale sexuell missbraucht haben. Publik wurden die Vorwürfe durch einen 50-jährigen Theologen aus dem Raum Nürnberg, der sich Ende August ans zuständige Bistum Würzburg gewandt hatte.

In diesem Fall reagierten die Verantwortlichen sofort: Noch am selben Tag habe das Bistum den Orden des Sex-Pfarrers, die „Missionare von der Heiligen Familie“, informiert, sagte ein Sprecher der Diözese Würzburg.

Sind die Fälle bereits verjährt?

Denn die Vorwürfe wiegen schwer: Zwischen 1972 und 1976 soll der Geistliche regelmäßig abends oder nachts im Schlafsaal aufgetaucht sein und sich an den minderjährigen Jungen vergangen haben. Auch Ordens-Pater Michael Baumbach aus Mainz bestätigte die Anschuldigungen, wollte aber keine weiteren Details preisgeben: „Wir sind dem Opferschutz verpflichtet.“

Um die Missbrauchs-Affaire aufzuklären, hat der Orden eine Kommission beauftragt: Eine ehemalige Kriminalhauptkommissarin und eine Kirchenrechtlerin haben den Pfarrer im September vernommen. Unklar ist noch, ob die Vorwürfe strafrechtlich relevant sind: Nach Auskunft der Würzburger Staatsanwaltschaft könnten die Fälle bereits verjährt sein.

Der mutmaßliche Triebtäter war zuletzt als Seelsorger in einem Altenheim in Nordrhein-Westfalen tätig und wurde umgehend suspendiert. Derzeit lebt der Mann in einem Kloster der „Missionare von der Heiligen Familie“, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.