Landkreis Starnberg: Mutmaßlicher Holocaust-Leugner festgenommen

Ein mehrfach vorbestrafter Holocaust-Leugner soll erneut gehetzt und den millionenfachen Mord an Juden geleugnet haben. Nun wurde der Mann aus dem Landkreis Starnberg festgenommen.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
23  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt. (Archivbild)
Die Generalstaatsanwaltschaft München ermittelt. (Archivbild) © Peter Kneffel/dpa

Ein mutmaßlicher Holocaust-Leugner aus dem Landkreis Starnberg ist festgenommen worden. Dem 70 Jahre alten Deutsch-Kanadier wird vorgeworfen, online gegen Juden gehetzt und rechtsextreme Inhalte verbreitet zu haben, wie die Generalstaatsanwaltschaft München und das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilten. Der Mann sitzt inzwischen in Untersuchungshaft.

Laut den Behörden soll er den millionenfachen Mord an Juden in Europa durch das nationalsozialistische Regime geleugnet und behauptet haben, die Anschläge vom 11. September 2001 seien von Juden organisiert worden.

22 Fälle von Volksverhetzung werden dem einschlägig vorbestraften Mann vorgeworfen. Er soll auch gegen Migranten und queere Menschen gehetzt haben. Die Generalstaatsanwaltschaft München führt das Verfahren gegen den 70-Jährigen, sie ließ auch seine Wohnung durchsuchen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
23 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bongo am 09.10.2025 12:17 Uhr / Bewertung:

    Antwort an Da Ding:
    Ach Da Ding, Sie vermissen „Ihren“Bongo? Mein Gott wie süß, nachdem wir hier lange Zeit kräftig gegen einander ausgeteilt haben. Mir kommen gleich die Tränen🥲! Aber.keine Sorge, mir geht es in jeder Hinsicht gut und genieße meine Rente und das, was ich mir durch Arbeit, Fleiß und Sparsamkeit geschaffen habe. Meine vier wunderbaren und Gottseidank gesunden Enkelkinder halten mich auf Trab und sind mein ganzer Stolz. Ich bin dankbar, dass ich aus dem Forum „ausgestiegen“ bin, weils eh nichts bringt und nur Nerven kostet. Lese aber immer noch mit und bin erstaunt, wie dasNiveau immer weiter absinkt. Über das ,was hier manche von sich geben, kann man nur noch den Kopf schütteln (höflich ausgedrückt). Viele Grüße von „Deinem“ Bongo!

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Witwe Bolte am 07.10.2025 20:13 Uhr / Bewertung:

    Nicht erst seit 2015 kamen in sehr grosser Anzahl Judenhasser und Holocaust-Befürworter als eingeladene Gäste in unser Land.
    Ich bin mir sicher, dass diese Personen, hauptsächlich Männer, bei nachgewiesener Holocaust-Befürwortung bzw. Leugnung von unseren Gerichten genauso hart bestraft werden wie biodeutsche Leugner.
    Man liest und hört allerdings kaum etwas darüber in den Medien.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
  • Analyst am 09.10.2025 00:12 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Witwe Bolte

    Die Mehrzahl der Deutschen dürften AFD Wähler sein,die nie im Geschichtsunterricht waren.

    Antworten lädt ... Kommentar melden
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.