Mittelmeer-Flair in der Nürnberger Nordstadt

„Alles aus dem Süden“ holt das Gastro-Paar Nek und Diem mit dem Cavo in den Maxtorhof.
von  Abendzeitung
Das Cavo am Maxtorhof.
Das Cavo am Maxtorhof. © Stefanie Schaller

„Alles aus dem Süden“ holt das Gastro-Paar Nek und Diem mit dem Cavo in den Maxtorhof.

NÜRNBERG Mittelmeer-Kost in modernem Ambiente: „Alles aus dem Süden“ holt das Gastro-Paar Nek und Diem mit seinem neuen „Restaurant Cavo“ in die Nürnberger Nordstadt. Gefüllte Auberginen-Röllchen, Steinofenpizza oder überbackener Schafskäse „Sarganaki“ treffen in der Cavo-Küche aufeinander, die allerlei Spezialitäten aus Italien, Spanien, Kroatien und Griechenland bündelt.

Neben der Karte hat auch der Restaurant-Titel mediterranes Flair: „Das griechische Wort Cavo bedeutet Kap“, sagt Nek, dessen Familie aus Griechenland stammt. „Der Name passt für uns, weil er an Küste und Meer erinnert.“ Wie eine scharfe Landspitze, die ins Meer ragt, spitzt auch der Bürokomplex, in dessen Erdgeschoss das Lokal eingezogen ist, in den Straßenverlauf an der nördlichen Stadtmauer – eben wie ein Kap der mediterranen Küche am Maxtorgraben.

Seit August weht durch die ehemalige „Kostbar“ ein frischer Wind. „Wir haben alles in Eigenregie komplett umgestaltet, ganz ohne Architekt“, erzählt Inhaber Nek stolz. Nach sieben Wochen Renovierung strahlt das Lokal in neuem Glanz. Zwischen schwarzen Ledersesseln, dunkelbraunen Holztischen und silbernen Kerzenständern dominiert Lila, die Lieblingsfarbe von Inhaberin Diem. Modern, aber gemütlich wirkt das „Cavo“ dank grauer Polsterstühle zum Versinken und Wohnzimmer-Flair am Eingang. Bei großem Andrang bietet das Lounge-Sofa mit Kaminfeuer am Plasma-TV Platz, bis der nächste Tisch frei wird. Bei 60 Plätzen sollte das selten vorkommen, aber die Inhaber haben lieber vorgesorgt.

Nach sechs Jahren zurück in die Wahlheimat

In der Gastronomie sind Nek und Diem keine Neulinge: Nach sechs Restaurant-Jahren in Bamberg kehrten die beiden wieder zurück in ihre Wahlheimat Nürnberg: „Hier wohnen unsere Familie und Freunde“, begründet Nek. Mit dem Ortswechsel sattelte das Gastro-Paar auch kulinarisch um: In Bamberg tischten die beiden gemäß Diems vietnamischer Herkunft asiatische Kost auf, in Nürnberg prägen Neks südländische Wurzeln das Speisenangebot.

Die gehobene Mittelmeer-Küche ist nicht ganz billig, taugt dafür aber prima für den etwas edleren Abend zu Zweit. Zum Mittagstisch serviert das Team um Nek und Diem dagegen Nudelgerichte für 5,90, Fleisch und Fischgerichte für 6,90 Euro (jeweils mit kleinem Beilagensalat). „Weitere Höhepunkte aus dem Süden, wie ein griechischer Nachtisch, sind schon geplant, aber noch geheim“, so Nek. Kreativ und gelassen schaukeln die beiden Wirte ihr neues Gastro-Schiff durch den ersten Winter. scs

Restaurant/Bar/ Lounge Cavo, Rollnerstraße 8, Nürnberg, Tel.0911/27866628, geöffnet Mo-Fr. 11.30 bis 14.30 Uhr und Mo-So auch ab 17.30 Uhr.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.