Mit Rollstuhl auf Wallfahrt: Schreyer zeichnet Altötting aus

Altötting (dpa/lby) - Pilger zur Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle von Altötting kommen auch barrierefrei zum Ziel. Der Kapellplatz sei entsprechend erschlossen und mehrere Straßen verfügten über ein Blindenleitsystem, teilte Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) am Donnerstag mit.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Gnadenkapelle (l) und die Kapuzinerkirche Sankt Magdalena im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting. Foto: Andreas Gebert/Archivbild
dpa Die Gnadenkapelle (l) und die Kapuzinerkirche Sankt Magdalena im oberbayerischen Wallfahrtsort Altötting. Foto: Andreas Gebert/Archivbild

Altötting (dpa/lby) - Pilger zur Schwarzen Madonna in der Gnadenkapelle von Altötting kommen auch barrierefrei zum Ziel. Der Kapellplatz sei entsprechend erschlossen und mehrere Straßen verfügten über ein Blindenleitsystem, teilte Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer (CSU) am Donnerstag mit. Der denkmalgeschützte Bahnhof sei barrierefrei umgebaut; Besucher könnten sich in der Stadt einen Rollstuhl ausleihen und damit alle Kirchen und Museen erreichen. Das Kultur+Kongress Forum habe mit Hinweisen in Blindenschrift versehene Handläufe, der Veranstaltungssaal biete eine speziell für Hörgeschädigte geeignete Anlage.

Für diese Bemühungen um einen behindertengerechten Zugang zeichnete Schreyer die Stadt Altötting mit dem Signet "Bayern barrierefrei" aus. "Altötting ist der bedeutendste Marienwallfahrtsort Deutschlands und Sie tun alles, damit sich die Menschen während ihres Aufenthalts wohlfühlen. Das ist wirklich vorbildlich", sagte Schreyer. "Barrierefreiheit kommt nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern auch älteren Menschen und Familien zugute - letztlich jedem von uns." Die Auszeichnung "Bayern barrierefrei" wird für Beiträge zur Barrierefreiheit vergeben und soll dazu anspornen, noch mehr für behindertengerechte Zugänge zu tun. Zur Schwarzen Madonna pilgern alljährlich rund eine Million Menschen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.