Mit Motorjacht gekentert
Ein Ausflug mit der Motorjacht hat für ein Ehepaar am Montagnachmittag im Kleinostheim (Landkreis Aschaffenburg) mit einer bösen Überraschung geendet.
Kleinostheim – In einer Schleuse in Kleinostheim im Kreis Aschaffenburg ist am Montag eine Motoryacht untergegangen. Der Kapitän und seine Frau konnten sich rechtzeitig über eine Leiter in Sicherheit bringen, teilte die Polizei mit.
Das Ehepaar war mit seiner mehrere zehntausend Euro teuren Yacht auf dem Main in Richtung Aschaffenburg unterwegs. Der 69-jährige Kapitän lenkte sein rund zehn Meter langes Schiff in die Sportbootschleuse, doch den ersten Erkenntnissen zufolge verhedderte sich danach ein Tau. Die Motoryacht kippte mit dem Heck ab und lief mit Wasser voll.
Da er nichts gegen das Wasser unternehmen konnte, ging der Kapitän mit seiner sieben Jahre jüngeren Frau von Bord. Das Sportboot ging mitsamt den Wertsachen des Paars so weit unter, dass nur noch die Deckaufbauten aus dem etwa 1,5 Meter tiefen Wasser ragten.
Das Boot wurde später wieder aufgerichtet und von der Feuerwehr leergepumpt, damit es im Wasser wieder nach oben schwimmt. Wie hoch der entstandene Schaden ist, war zunächst unklar.
Die Berufsschifffahrt war durch den Unfall nicht behindert.