Ministerpräsidenten: Kostenkompensation für Klimaschutz

Die Ministerpräsidenten wehren sich dagegen, dass das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung zu Lasten der Länder geht. Sie fordern deshalb Geld vom Bund, nämlich "mindestens eine vollständige Kompensation der durch die Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 im Steuerrecht den Ländern und Kommunen entstehenden Mindereinnahmen", heißt es in dem am Freitag in Schloss Elmau verabschiedeten Abschlusspapier der Konferenz der Länderchefs.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Gruppenfoto bei der Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten. Foto: Peter Kneffel/dpa
dpa Gruppenfoto bei der Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten. Foto: Peter Kneffel/dpa

Elmau - Die Ministerpräsidenten wehren sich dagegen, dass das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung zu Lasten der Länder geht. Sie fordern deshalb Geld vom Bund, nämlich "mindestens eine vollständige Kompensation der durch die Umsetzung des Klimaschutzprogramms 2030 im Steuerrecht den Ländern und Kommunen entstehenden Mindereinnahmen", heißt es in dem am Freitag in Schloss Elmau verabschiedeten Abschlusspapier der Konferenz der Länderchefs.

Die Umsetzung des Klimaschutzprogramms führe zu "erheblichen finanziellen Belastungen auch von Ländern und Kommunen", eingepreiste Einnahmen sollten dagegen dem Bund zugutekommen. Es drohten "erheblichen Verwerfungen" im Finanzsystem mit den Ländern. Nötig sei aber eine "angemessenen Lastenteilung zwischen Bund, Ländern und Kommunen".

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.