Minenfund in Passau - Kontrollierte Sprengung

Nahe einem Erlebnisbad in Passau wird eine Mine aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Schließlich wird diese durch eine kontrollierte Sprengung entschärft. Die Umgebung muss zeitweise evakuiert werden.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Eine Panzermine ist in Passau gefunden worden. (Symbolbild)
Eine Panzermine ist in Passau gefunden worden. (Symbolbild) © Lino Mirgeler/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Passau

Eine in Passau gefundene Panzermine aus dem Zweiten Weltkrieg ist kontrolliert gesprengt worden. Für die Bevölkerung bestand nach Angaben der Polizei keine Gefahr. Nach der Entschärfung des Sprengkörpers am Montagnachmittag wurde das zeitweise eingerichtete Sperrgebiet nach etwa drei Stunden wieder freigegeben.

Von den Evakuierungsmaßnahmen waren rund 180 Anwohnerinnen und Anwohner betroffen, wie die Polizei mitteilte. Der Radius des Evakuierungsgebiets betrug demnach bis zu 350 Meter um die Fundstelle herum. Die Stadt Passau hatte für die Betroffenen eine Notunterkunft in der Turnhalle einer Grundschule eingerichtet. Einige angrenzende Straßen mussten während der Minenentschärfung ganz oder teilweise gesperrt werden. Unter anderem blieb ein nahes Erlebnisbad vorübergehend geschlossen.

Insgesamt waren nach Informationen der Polizei rund 150 Mitarbeitende von Polizei, Rettungsdiensten, Feuerwehr, THW, Kampfmittelräumdienst und Stadt Passau an der Entschärfung der Mine und den begleitenden Sicherheitsmaßnahmen beteiligt. Der Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg war am Sonntag in einem Waldbereich am Stadtrand Passaus gefunden worden. Da die Mine nach Angaben des beauftragten Sprengmeisters nicht entfernt werden konnte, musste sie vor Ort gesprengt werden.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.