Messe-Geburtstag: Rund 200.000 feierten mit!
Riesenrummel in der Stadt: Mega-Torte und lange Öffnungszeiten.
NÜRNBERG Die Spielwarenmesse beging ihr 60-Jähriges – und die ganze Stadt feierte mit und schlemmte Geburtstagstorte. Rund 200000 Besucher kamen an den beiden langen Shoppingtagen (Öffnungszeiten bis 22 Uhr am Freitag und Samstag) in die Luftballon-geschmückte City.
„Es war ein Test, und die Geschäftsleute sind durchweg mit dem Ergebnis zufrieden“, zog Erlebnis-Nürnberg-Sprecher Günter Morsbach gestern Bilanz. „Die Läden und Kaufhäuser hatten ja wegen des diesjährigen Spielwarenmesse-Jubiläums erstmals überhaupt so lange offen.“
„Nürnberg spielt“, hieß denn auch das Motto: Es gab Künstler- und Musikantenauftritte an vielen Ecken. Interessierte konnten zum Beispiel im Nintendo-Lkw Spiele ausprobieren. Oder sich am Samstag in die lange Schlange vor der Lorenzkirche anstellen und ein kostenloses Stück von der riesigen Geburtstagstorte ergattern, die ein Zirndorfer Bäcker gebacken hat.
Ob das Event mit extralangen Öffnungszeiten wiederholt wird, hänge jetzt von Gesprächen zwischen Stadt und Verbänden ab, erklärte Günter Morsbach. Der Handel jedenfalls sei dafür bereit.
- Themen: