Mehrere Verletzte nach Gasaustritt in Industriegebiet

Bei einem Gasaustritt in einem Gebäude werden mehrere Menschen verletzt. Beendet ist der Einsatz am Abend noch nicht.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Feuerwehr ist derzeit noch im Einsatz. (Symbolbild)
Die Feuerwehr ist derzeit noch im Einsatz. (Symbolbild) © Sven Hoppe/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

Kemnath

Bei einem Gasaustritt in einem Firmengebäude in einem Industriegebiet in der Oberpfalz sind 14 Menschen leicht verletzt worden. Vier von ihnen seien in einem Krankenhaus versorgt worden, teilte die Polizei mit. Eine Spezialfirma aus Burghausen soll das Leck reparieren. Aufgrund des weiten Anfahrtsweges war diese bis zum Abend nicht eingetroffen. Der Einsatz dauerte insofern an.

Den Erkenntnissen nach trat in dem fleischverarbeitenden Großbetrieb aus einer Gasleitung Ammoniak aus. Beim Versuch von Werkstechnikern, den Schaden zu beheben, habe sich eine Verschraubung gelöst und dadurch die Gasaustrittsmenge erhöht. Ein Mitarbeiter habe leichte Verätzungen erlitten. Ein zweiter, der eine Schutzmaske getragen habe, sei unverletzt geblieben.

Unter den 14 Leichtverletzten sind den Angaben nach auch fünf Personen, die sich in angrenzenden Einkaufsmärkten aufgehalten hatten. Die Zufahrt zu den Märkten sei gesperrt worden, hieß es.

Für die Bevölkerung um das Industriegebiet in Kemnath (Landkreis Tirschenreuth) besteht den Erkenntnissen nach keine Gefahr. Informationen zur Ursache und zum Schaden lagen bisher nicht vor.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.