Mehr ICE-Züge zwischen München und Berlin

München (dpa/lby) - Die Deutsche Bahn weitet ihr ICE-Angebot auf der Strecke München-Berlin aus. Die Zahl der Verbindungen soll zum Winterfahrplan (Start: 15.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Eine Frau zieht im Hauptbahnhof in Berlin ihren Koffer hinter sich her. Foto: Marius Becker/dpa
dpa Eine Frau zieht im Hauptbahnhof in Berlin ihren Koffer hinter sich her. Foto: Marius Becker/dpa

München (dpa/lby) - Die Deutsche Bahn weitet ihr ICE-Angebot auf der Strecke München-Berlin aus. Die Zahl der Verbindungen soll zum Winterfahrplan (Start: 15. Dezember) um rund zehn Prozent steigen, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte.

Zusätzlich zu den fünf Sprinterzügen, die täglich zwischen München und der Bundeshauptstadt verkehren, soll es künftig einen echten Stundentakt auch für den Halt in Nürnberg geben. Ingolstadt werde mit dann bis zu 51 ebenfalls mehr ICE-Halte bekommen und dadurch in der Stoßzeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr einen Halb-Stunden-Takt nach München und Nürnberg. Fast alle Zügen hielten zudem in Bamberg.

Für die oberfränkische Stadt Coburg werde die Zahl der ICE-Halts von sechs auf acht täglich steigen, hieß es weiter. Auch Augsburg soll profitieren - von dort sind Direktverbindungen nach Berlin künftig häufiger möglich. Nach Hamburg geht es mit einem schnellen Umstieg in Nürnberg von Augsburg aus in unter sechs Stunden.

In Bayern sei die Zahl der Fernverkehrskunden in den vergangenen vier Jahren von 107 000 pro Tag um 19,7 Prozent auf 128 000 täglich gewachsen. Auf der Schnellfahrstrecke zwischen Nürnberg und Erfurt waren den Angaben zufolge 2018 mehr als fünf Millionen Reisende an Bord. Die Nachfrage sei im ersten Quartal 2019 nochmals um zehn Prozent gestiegen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Ladesymbol Kommentare