"Medizinische Auffälligkeiten" - Red-Bull-Profi fällt aus

Der EHC Red Bull München muss auf Verteidiger Will Butcher verzichten. Beim Familienvater wurden "medizinische Auffälligkeiten" festgestellt. Er dankt für die Unterstützung.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Fällt auf unbestimmte Zeit aus: Will Butcher.
Fällt auf unbestimmte Zeit aus: Will Butcher. © Leonie Asendorpf/dpa
Carbonatix Pre-Player Loader

Audio von Carbonatix

München

Eishockey-Profi Will Butcher fällt beim EHC Red Bull München auf unbestimmte Zeit aus. Wie der Verein aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mitteilte, wurden im Rahmen der obligatorischen sportmedizinischen Untersuchung vor Saisonbeginn gesundheitliche Auffälligkeiten festgestellt. Aufgrund dieser Ergebnisse wird der ehemalige NHL-Verteidiger nicht am Training der Red Bulls teilnehmen und zum Saisonstart ausfallen.

Eishockey-Profi dankt für Unterstützung

"Natürlich ist diese Situation eine große Enttäuschung für mich. Gesundheit hat jedoch oberste Priorität, und ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich von den Red Bulls und den medizinischen Teams erhalte", sagte der 30-jährige Amerikaner.

Dem Spieler geht es den Umständen entsprechend gut. Er steht laut Club unter fachärztlicher Betreuung und wird medizinisch eng begleitet. Über mögliche weitere Entwicklungen werden die Red Bulls informieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen. Verein und Spieler baten um Verständnis, dass zunächst keine weiteren Statements abgegeben werden.

Winkler: "Werden Will und seine Familie bestmöglich unterstützen"

Der Familienvater war im November des vergangenen Jahres vom kasachischen Klub Barys Astana in die bayerische Landeshauptstadt gewechselt. Der Verteidiger Butcher hat unter anderem fünf Jahre in der NHL gespielt und bei der Eishockey-WM 2018 die Bronzemedaille gewonnen. 

"Gesundheit steht immer an erster Stelle. Wir sind froh, dass die medizinischen Untersuchungen die Probleme rechtzeitig aufgedeckt haben und wir entsprechend handeln konnten", sagte Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey. "Wir werden Will und seine Familie bestmöglich begleiten und unterstützen." 

Die Red Bulls waren in der vergangenen DEL-Saison im Viertelfinale gegen Adler Mannheim ausgeschieden. Die neue Spielzeit, in der die Münchner wieder um den Titel mitspielen wollen, beginnt am 9. September.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.