Markus Söder Kostüm bei Fastnacht in Franken 2018: Prinzregent Luitpold - Stoiber, Shrek, Homer Simpson, Ghandi

Das Geheimnis ist gelüftet: Markus Söder kommt zu "Fastnacht in Franken" 2018 als Prinzregent Luitpold von Bayern. Es ist das Ende einer Ära: sein letzter Auftritt im Kostüm.
| Christoph Elzer
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Markus Söder bei "Fastnacht in Franken": 2018 kommt der Ministerpräsident in Wartestellung als Prinzregent Luitpold mit seiner Gattin.
Markus Söder 21 Markus Söder bei "Fastnacht in Franken": 2018 kommt der Ministerpräsident in Wartestellung als Prinzregent Luitpold mit seiner Gattin.
Gleich bei ihrem ersten Auftritt 1998 sorgten Markus Söder und seine Frau Karin für Aufsehen: Sie kamen als das Nürnberger Kabarett-Duo "Waltraud und Mariechen" - zwei Urgesteine der "Fastnacht in Franken".
dpa 21 Gleich bei ihrem ersten Auftritt 1998 sorgten Markus Söder und seine Frau Karin für Aufsehen: Sie kamen als das Nürnberger Kabarett-Duo "Waltraud und Mariechen" - zwei Urgesteine der "Fastnacht in Franken".
Gleich bei ihrem ersten Auftritt 1998 sorgten Markus Söder und seine Frau Karin für Aufsehen: Sie kamen als das Nürnberger Kabarett-Duo "Waltraud und Mariechen" - zwei Urgesteine der "Fastnacht in Franken".
dpa 21 Gleich bei ihrem ersten Auftritt 1998 sorgten Markus Söder und seine Frau Karin für Aufsehen: Sie kamen als das Nürnberger Kabarett-Duo "Waltraud und Mariechen" - zwei Urgesteine der "Fastnacht in Franken".
2009 kam der damalige bayerische Umweltminister Markus Söder als Eisbär und seine Frau Karin ging als Krankenschwester.
dpa 21 2009 kam der damalige bayerische Umweltminister Markus Söder als Eisbär und seine Frau Karin ging als Krankenschwester.
Schon immer der schwarze Sheriff: Innenminister Joachim Herrmann mit Eisbär Söder.
dpa 21 Schon immer der schwarze Sheriff: Innenminister Joachim Herrmann mit Eisbär Söder.
2009 wurde aus Markus Söder Gandalf der Zauberer.
dpa 21 2009 wurde aus Markus Söder Gandalf der Zauberer.
Markus der Weiße und Horst der Graue: So präsentierten sich der Gesundheitsminister und sein Ministerpräsident 2010.
dpa 21 Markus der Weiße und Horst der Graue: So präsentierten sich der Gesundheitsminister und sein Ministerpräsident 2010.
"Fastnacht in Franken" 2010: Markus und Karin Söder als Charaktere aus "Der Herr der Ringe".
dpa 21 "Fastnacht in Franken" 2010: Markus und Karin Söder als Charaktere aus "Der Herr der Ringe".
I was made for loving you: Kiss-Doppelgänger Söder und seine Kathrin im Jahr 2011.
dpa 21 I was made for loving you: Kiss-Doppelgänger Söder und seine Kathrin im Jahr 2011.
Sozialministerin Christine Haderthauer als Engel Aloisius, der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein mit seiner Frau Marga als barocke Edelleute und Markus Söder als Kiss-Gitarrist.
dpa 21 Sozialministerin Christine Haderthauer als Engel Aloisius, der ehemalige Ministerpräsident Günther Beckstein mit seiner Frau Marga als barocke Edelleute und Markus Söder als Kiss-Gitarrist.
Hast Du mal nen Euro: 2012 war Markus Söder erstmals als Finanzminister bei "Fastnacht in Franken" - und kam prompt als mittelloser Punk.
dpa 21 Hast Du mal nen Euro: 2012 war Markus Söder erstmals als Finanzminister bei "Fastnacht in Franken" - und kam prompt als mittelloser Punk.
Hast Du mal nen Euro: 2012 war Markus Söder erstmals als Finanzminister bei "Fastnacht in Franken" - und kam prompt als mittelloser Punk.
dpa 21 Hast Du mal nen Euro: 2012 war Markus Söder erstmals als Finanzminister bei "Fastnacht in Franken" - und kam prompt als mittelloser Punk.
2013 wurde aus Markus Marilyn: Söder kam als Film-Ikone Monroe.
dpa 21 2013 wurde aus Markus Marilyn: Söder kam als Film-Ikone Monroe.
Familienministerin Christine Haderthauer als Cleopatra und Finanzminiser Söder als Marilyn Monroe bei Fastnacht in Franken 2013.
dpa 21 Familienministerin Christine Haderthauer als Cleopatra und Finanzminiser Söder als Marilyn Monroe bei Fastnacht in Franken 2013.
Markus Söder als Comic-Oger Shrek bei "Fastnacht in Franken" 2014.
dpa 21 Markus Söder als Comic-Oger Shrek bei "Fastnacht in Franken" 2014.
Markus Söder als Comic-Oger Shrek bei "Fastnacht in Franken" 2014.
dpa 21 Markus Söder als Comic-Oger Shrek bei "Fastnacht in Franken" 2014.
Der selten konfliktscheue Markus Söder kam zu "Fastnacht in Franken" 2015 als Pazifist Mahatma Gandhi.
dpa 21 Der selten konfliktscheue Markus Söder kam zu "Fastnacht in Franken" 2015 als Pazifist Mahatma Gandhi.
Mahatma Söder bei "Fastnacht in Franken" 2015: Seehofer fand's lustig.
dpa 21 Mahatma Söder bei "Fastnacht in Franken" 2015: Seehofer fand's lustig.
2016 präsentierte sich Markus Söder bei "Fastnacht in Franken" als sein künftiger Vor-vor-Vorgänger Edmund Stoiber.
dpa 21 2016 präsentierte sich Markus Söder bei "Fastnacht in Franken" als sein künftiger Vor-vor-Vorgänger Edmund Stoiber.
2016 präsentierte sich Markus Söder bei "Fastnacht in Franken" als sein künftiger Vor-vor-Vorgänger Edmund Stoiber.
dpa 21 2016 präsentierte sich Markus Söder bei "Fastnacht in Franken" als sein künftiger Vor-vor-Vorgänger Edmund Stoiber.
Homer und Marge Simpson: Gelb und Blau präsentierten sich Markus und Karin Söder 2017 bei "Fastnacht in Franken".
dpa 21 Homer und Marge Simpson: Gelb und Blau präsentierten sich Markus und Karin Söder 2017 bei "Fastnacht in Franken".

Veitshöchheim - Man mag von Söder halten, was man will, aber bei "Fastnacht in Franken" ist er das unumstrittene Highlight unter den Politikern. Egal ob als Edmund Stoiber, mittelloser Punk, Homer Simpson oder Mahatma Gandhi: Markus Söder überrascht Jahr für Jahr mit einem neuen, ausgefallenen Kostüm. Auch 2018 wird da keine Ausnahme sein - aber ein Finale.

Voraussichtlich schon in wenigen Wochen wird Horst Seehofer das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten an seinen designierten Nachfolger Markus Söder übergeben. Und als Ministerpräsident geziemt es sich nicht, kostümiert zu erscheinen, meint selbst Söder. Er reiht sich damit in die Tradition Stoibers und Seehofers ein, die stets im feinen Zwirn, aber ohne Schminke erschienen.

Lediglich der Franke Günther Beckstein ließ es sich in seiner Amtszeit als Ministerpräsident nicht nehmen, kostümiert in der Heimat aufzumarschieren. Sein Auftritt als goldene Patrona Bavariae kam zwar gut an, doch angesichts der gerademal rund einjährigen Regierungszeit Becksteins scheint dieser für Söder nicht als Vorbild zu taugen.

Markus Söder Kostüm 2018: Prinzregent Luitpold

Wie immer war das aktuelle Kostüm des Bayerischen Finanzministers im Vorfeld ein wohlgehütetes Geheimnis. Söder hatte jedoch angekündigt, dass er sich bei seinem letzten kostümierten Auftritt etwas zurückhalten werde. Ganz so schrill wie 2017 als Homer Simpson oder 2013 als Marilyn Monroe konnte es also nicht werden.

"Keine der legendären Figuren der letzten Jahre, wenn es um Shrek oder Ähnliches ging. Aber wenn, dann wird es was Gravitätisches werden, das Bayern angemessen ist - und vielleicht sogar der zukünftigen Herausforderung", erklärte Söder im Interview mit Bayern 1. Und der Ministeräsident in Wartestellung hielt Wort: Markus Söder kommt als Prinzregent Luitpold von Bayern! Durchaus ein Kostüm mit (wenig versteckter) Botschaft.

Anzeige für den Anbieter Twitter über den Consent-Anbieter verweigert
Die zahlreichen verschiedenen Kostüme des Markus Söder für "Fastnacht in Franken" finden Sie in unserer Fotostrecke.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren