Lob für Schnellkredite für kleine Unternehmen

München (dpa/lby) - Das bayerische Schnellkreditprogramm für von der Corona-Krise betroffene kleine Unternehmen erhält Lob aus der Wirtschaft. "Durch die 100-Prozent-Besicherung des Freistaats können Haus- und Förderbanken unbürokratisch dafür sorgen, dass die Gelder schnell fließen", sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Franz Xaver Peteranderl, der die Maßnahme am Mittwoch begrüßte.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, spricht zu Delegierten.
Sven Hoppe/dpa Albert Füracker (CSU), Finanzminister von Bayern, spricht zu Delegierten.

München (dpa/lby) - Das bayerische Schnellkreditprogramm für von der Corona-Krise betroffene kleine Unternehmen erhält Lob aus der Wirtschaft. "Durch die 100-Prozent-Besicherung des Freistaats können Haus- und Förderbanken unbürokratisch dafür sorgen, dass die Gelder schnell fließen", sagte der Präsident des Bayerischen Handwerkstages, Franz Xaver Peteranderl, der die Maßnahme am Mittwoch begrüßte. Alleine im Handwerk könnten 185 000 Betriebe davon profitieren.

"Wir kommen den vielfältigen Forderungen aus der Wirtschaft nach", sagte der bayerische Finanzminister Albert Füracker (CSU). Das bayerische Programm richtet sich an Unternehmen bis zehn Mitarbeiter und soll laut Finanzministerium eine Lücke im Programm des Bundes schließen. Bis fünf Mitarbeiter sind bis zu 50 000 Euro möglich, bei sechs bis zehn Mitarbeitern bis zu 100 000 Euro. Gedeckelt ist die Summe zudem auf drei Monatsumsätze, und bereits erhaltene Nothilfen werden abgezogen.

"Gerade für Kleinstunternehmen brauchen wir zielgerichtete und effektive Kreditoptionen", sagte Füracker. Vom "innovativen Start-up bis zum Handwerker oder Bäcker" seien sie fester Bestandteil der bayerischen Wirtschaft. "Sie sind unverzichtbar und sorgen für Millionen Arbeitsplätze im ganzen Land."

Auch eine aktuelle Blitzumfrage des Bundes der Selbständigen Bayern unterstreicht die Bedeutung von Krediten. Ihr zufolge seien viele Unternehmen über die Nothilfen hinaus zusätzlich auf Kredite angewiesen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren