Lkw klemmt unter Bahnbrücke fest

Ein Lastwagen passt einfach nicht durch eine niedrige Unterführung. Dennoch ignoriert ein Fahrer sämtliche Warnsignale – mit teuren Folgen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Ein Lastwagen stecke in einer Bahnunterführung in Asbach-Bäumenheim fest. (Symbolbild)
Ein Lastwagen stecke in einer Bahnunterführung in Asbach-Bäumenheim fest. (Symbolbild) © Stefan Puchner/dpa

Asbach-Bäumenheim (dpa/lby) - Ein folgenschwerer Unfall hat im nordschwäbischen Asbach-Bäumenheim (Landkreis Donau-Ries) für einen größeren Feuerwehreinsatz gesorgt. Ein 64-Jähriger ignorierte mit seinem Lastwagen mit Kofferaufbau die Höhenbegrenzung einer Bahnunterführung. Obwohl das Bauwerk nur für Fahrzeuge bis zu einer Höhe von 2,50 Metern zugelassen ist, steuerte er das 3,25 Meter hohe Nutzfahrzeug hinein.

Wie die Polizei mitteilte, habe der Fahrer zuvor bereits ein hängendes Verkehrszeichen zur Höhenkontrolle sowie eine Warnbake touchiert. Er sei jedoch unbeirrt weitergefahren, bis sich der Aufbau komplett unter der Brücke verkeilte.

Die Feuerwehr rückte mit 15 Einsatzkräften an und zog den Lastwagen schließlich mit einem schweren Einsatzfahrzeug wieder heraus. Das demolierte Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste laut Polizei abgeschleppt werden. 

Der Unfall hatte auch Auswirkungen auf den Schienenverkehr: Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn musste herbeigerufen werden, um die Statik des Brückenbauwerks zu überprüfen. Erst nach einer eingehenden Kontrolle konnte er wieder "Entwarnung" für die betroffene Zugstrecke geben.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.