Leidenschaft Barbie: Eine Sammlerin aus Bayern

Am 9. März wird Barbie, die weltbekannte, langbeinige Puppe 50 Jahre alt. Peggy Gerling aus Biburg ist leidenschaftliche Sammlerin. In ihrem Haus hat sie Hunderte Barbies angesammelt, aufgereiht in Vitrinen. „Ich sage immer: Es sind nicht genug“.
von  Abendzeitung

BIBURG - Am 9. März wird Barbie, die weltbekannte, langbeinige Puppe 50 Jahre alt. Peggy Gerling aus Biburg ist leidenschaftliche Sammlerin. In ihrem Haus hat sie Hunderte Barbies angesammelt, aufgereiht in Vitrinen. „Ich sage immer: Es sind nicht genug“.

AZ: Frau Gerling, wie hat ihr Sammelleidenschaft angefangen?

Ich bin 1977 nach Deutschland gekommen. Als meine Tochter zwei war, habe ich meine erste Barbie, die Nummer 4 aus 1960, aus den USA rüberschicken lassen. Das war der Anfang.

Hatte die ein besonderes Kleid an?

Nein. Damals trugen die Barbies Badeanzug. Die Kleider musste man sich dazukaufen. Die waren oft teurer als die Puppe selbst.

Feiern denn morgen alle Barbies Geburtstag?

Nein. Nur die Nummer 1 von 1959.

Besitzen Sie diese Puppe?

Ja. Mein Mann hat sie mir geschenkt. Zu Anlässen hat er mir oft Barbies geschenkt. Er unterstützt meine Leidenschaft, findet diese Welt so schön wie ich.

Ist er nie von Ihren Puppen genervt?

Nein. Er ist Jäger, er hat seine Trophäen, ich meine.

Wie viele Barbies besitzen Sie?

Oh, dass weiß ich nicht. Hunderte, Tausende? Ich habe ein Barbiezimmer, das ist proppevoll und dann noch viele Puppen in Kartons. Aber ein Sammler hat nie genug.

Sammeln Sie alle Barbies?

Nein. Es gibt zwei Gruppen: Vintage-Sammler suchen Modelle von 1959 bis 1972, die hat Matell in Japan produziert. Das sind wunderschöne, handgefertigte Puppen. Und dann gibt’s die Pink-Box-Sammler. Die suchen nur unbespielte Barbies im Karton von 1977 bis heute. Die legen Wert auf den Zustand vom Karton. Ich bin Vintage-Sammlerin.

Woher bekommen Sie die Puppen?

Aus dem Internet. Ich gehe aber auch auf Börsen oder schalte Anzeigen. Ich bin immer auf der Suche nach Quellen.

Können Sie ein Barbie-Geheimnis verraten?

Viele wissen nicht, dass das Vorbild für Barbie aus Deutschland kommt, die so genannte Bild-Lilli.

Feiern Sie Barbies Geburtstag?

Ich werde sicher zu meiner Nummer 1 gehen und ihr Happy Birthday wünschen. Sie schaut super aus, hat keine Falten und kann immer noch alles anziehen. Da gibt es nicht viele andere Frauen in ihrem Alter. Das wird natürlich gefeiert.

Verena Duregger

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.