Landtag sagt Sommerempfang auf Schloss Schleißheim ab

München (dpa/lby) - Wegen der Corona-Krise wird es in diesem Jahr nicht den traditionellen Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim geben. "In einer Videokonferenz habe ich heute das Präsidium über diesen Schritt informiert, der mir nicht leichtgefallen ist", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag in München.
| dpa
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare Artikel empfehlen
Ilse Aigner (CSU) spricht im bayerischen Landtag. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild
dpa Ilse Aigner (CSU) spricht im bayerischen Landtag. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild

München (dpa/lby) - Wegen der Corona-Krise wird es in diesem Jahr nicht den traditionellen Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim geben. "In einer Videokonferenz habe ich heute das Präsidium über diesen Schritt informiert, der mir nicht leichtgefallen ist", sagte Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) am Dienstag in München. Selbst wenn es zum geplanten Termin am 7. Juli wieder eine völlig andere Situation geben solle, passe ein solcher Empfang nicht in die Zeit. "Wir werden dann noch die Auswirkungen der Krise spüren", betonte Aigner. Der Vorschlag Aigners sei im Präsidium auf einhellige Zustimmung gestoßen.

Der Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim bei München ist jedes Jahr einer der Höhepunkte im landespolitischen Terminkalender. Rund 3000 Gäste aus Kultur, Politik, Sport, Medien und viele ehrenamtlich Aktive feiern auf Einladung des Landtags dann üblicherweise im prunkvollen Schlossgarten.

Aigner betonte, sie lasse nun prüfen, ob die für den Sommerempfang eingestellte finanzielle Mittel möglicherweise für die Bekämpfung der Krise und deren Folgen oder für besonders stark Betroffene der Pandemie genutzt werden könnten. Da der Landtag bis zur Sommerpause bereits weitere Veranstaltungen abgesagt oder verschoben hat, hoffe sie, dass insgesamt eine "anschauliche Summe" zusammenkomme.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen 0  Kommentare – hier diskutieren Artikel empfehlen
0 Kommentare
Artikel kommentieren