Landshuter Dult: Kulinarische Kalorienbilanz der Volksfest-Schmankerl
Landshut - Es gibt ja diesen einen, recht sinnigen Spruch: "Man wird nicht dick zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwischen Silvester und Weihnachten". Das Gleiche könnte man auf die Landshuter Dulten übertragen: Man wird nicht dick in den zehn Tagen Dult, sondern höchstens dazwischen. Und danach und davor.
Aber wir haben trotzdem mal draufgeschaut, wie ein kulinarischer Dult-Nachmittag – mit optionaler Verlängerung in den Abend hinein – rein kalorientechnisch zu Buche schlagen könnte. Weil fit sein ja irgendwie grad Mode ist und manch einer im Frühling beim Herräumen der Sommerklamotten merkt: "Oha, da haben mir die Kalorien tatsächlich über den Winter die Hose enger genäht!"
Geholfen hat uns beim Recherchieren der Werte die große "GU Nährwert Kalorien Tabelle" und ein Kalorienrechner im Netz. Dort kann man penibel genau ausrechnen, wie viel Kalorien sich denn so im Dult-Schmankerl verbergen. Von denen ist ja so einiges am Start in den Zelten und Ständen auf der Grieserwiese, von Hendl über Pommes und Brez’n bis hin zur Schokofrucht. Und wieso wir das hier mal aufgeschrieben haben? Damit Sie nicht sagen können, wir hätten Sie nicht gewarnt!
Genießen ist erlaubt, rein kalorientechnisch gibt es viele Alternativen für die Dult
Genießen ist dennoch erlaubt, schließlich ist ja nur zweimal Dult im Jahr. Und wer es nicht ganz so krachen lassen will, rein kalorientechnisch natürlich, für den gibt es Alternativen.
Statt Obazda lieber Radi: Gut, ein Obazda ist schon eine feine Sache, vor allem bei dem Biergartenwetter, das momentan herrscht. Aber wer sich manchmal den Obazdn verkneift und stattdessen Radi isst, wird sehen: Das spart nicht nur Kalorien, sondern schmeckt gut als Snack zwischendurch.
Kalorien pro (100 Gramm):
Raditeller: 15
Obazda: 350
Statt Bratwurstsemmel Fischsemmel: Klar, die Bratwurstsemmel ist der Klassiker unter den Zwischenmahlzeiten, vor allem dann, wenn man eine Unterlage vor der nächsten Maß braucht. Aber sie schlägt auch kalorientechnisch ziemlich zu Buche. Besser: die Fischsemmel. Nach ihr stinkt man zwar mehr, aber vielleicht hat das Gegenüber ja auch Lust auf Hering, Zwiebel und Gurke?
Kalorien (pro Portion):
Fischsemmel: 290
Bratwurstsemmel: 550
Hände weg von der großen Brezn!
Grillhendl statt Brezn: Wenn es wieder Frühling wird und Dult ist, freuen sich viele auf ihr Grillhendl – außerdem hat das weniger Kalorien wie ein Rinderbraten. Aber: Hände weg von der großen Brezn! Die sieht so harmlos aus, aber haut richtig rein.
Kalorien (pro Portion):
Halbes Hendl: 350
Rinderbraten mit Kartoffelsalat: 560
Große Brezn: 840 (!)
Statt gebrannter Mandeln glasierter Apfel: Etwas Süßes zum Abschluss muss nach einem Dult-Tag unbedingt sein. Doch nach Bier und Fleisch hauen gerade gebrannte Nüsse richtig rein. Der rot glasierte Apfel hingegen schmeckt auch süß, hat aber nur ein Viertel der Kalorien.
Kalorien Paradiesapfel: 160
Gebrannte Mandeln (100 Gramm): 600
<strong>Lesen Sie hier weitere News aus Landshut</strong>
- Themen:
- Silvester
- Weihnachten