Kripo schnappt die Handtaschen-Bande

In drei Monaten fünf Überfälle auf ältere Damen: Fünf von sieben Jugendlichen sind in Haft
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

In drei Monaten fünf Überfälle auf ältere Damen: Fünf von sieben Jugendlichen sind in Haft

NÜRNBERG Ihre Opfer waren betagte Damen. Die fiesen Täter hatten es auf deren Handtaschen abgesehen. Die Nürnberger Kripo hat nun sieben Burschen (erst 15 bis 17 Jahre alt) ermittelt. Fünf von ihnen gingen gleich in den Knast.

Am 17. März wurde eine 70-Jährige in St. Johannis brutal überfallen. Bei der Fahndung schnappte die Polizei drei Verdächtige. Das Raubkommissariat ermittelte und stieß auf vier weitere Jugendliche. Die waren in wechselseitiger Beteiligung für vier weitere Raubüberfälle seit Januar verantwortlich.

Das sind nach bisherigen Erkenntnissen die Fälle: Am 22. Januar wurden zwei Frauen (60, 71) am Hans-Sachs-Platz und in der Pillenreuther Straße überfallen. Das nächste Opfer war eine 72-Jährige in der Oskar-von-Miller-Straße eine Woche später. Und am 1.Februar traf es eine 58-Jährige in der Bucher Straße.

Die Handtaschen-Gang wechselte sich ab. Nur einer der Jugendlichen, ein 17-jähriger Nürnberger, war an allen fünf Fällen beteiligt. Besonders schlimm: Zwei der arglosen Opfer wurden bei den Überfällen verletzt. Und das für gerade mal ein paar hundert Euro Beute. sw

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.