Klimaaktivisten blockieren Brennerautobahn in Österreich

Die Gruppierung Letzte Generation hat am Samstag die wichtige Urlauberroute am Brenner in Österreich blockiert.
AZ/dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
7  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" blockieren die Brennerautobahn (A13) in Tirol nahe Matrei am Brenner.
Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" blockieren die Brennerautobahn (A13) in Tirol nahe Matrei am Brenner. © ---/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH/APA/dpa

Matrei am Brenner - Nach Angaben der Tiroler Polizei klebten sich sieben der insgesamt neun Aktivistinnen und Aktivisten auf der Fahrbahn der A13 in Richtung Italien fest.

"Letzte Generation" klebt wieder: "Tumultartige Szenen" vor Eintreffen der Polizei

Es habe sich deshalb am Vormittag rasch ein etwa vier Kilometer langer Stau gebildet, doch innerhalb von weniger als einer Stunde sei die Blockade aufgehoben worden, berichtete ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie auch

Vor dem Eintreffen der Polizei sei es "anscheinend zu tumultartigen Szenen" zwischen aufgebrachten Autofahrern und Demonstranten gekommen, sagte der Sprecher.

"Letzte Generation" fordert "endlich Taten beim Überlebensschutz" 

Die Route über den Brennerpass ist eine wichtige Verkehrsachse zwischen Deutschland und Italien. "Während Südeuropa brennt und weltweit Hitzerekorde fallen, fordern die Bürger:innen endlich Taten beim Überlebensschutz", schrieb die Letzte Generation auf Twitter und forderte die Umsetzung der Empfehlungen des österreichischen Klimarates.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Das von der Regierung eingesetzte Bürgerforum hatte voriges Jahr unter anderem auf die Verlagerung des Straßenverkehrs auf die Bahn verlangt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
7 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Der wahre tscharlie am 29.07.2023 17:21 Uhr / Bewertung:

    Klimaaktivisten blockieren die Brenner-Autobahn bei Matrei. Und das während des Urlaubsverkehrs.
    Ganz schön mutig muß ich sagen. Ich glaube, die haben noch nicht so richtig erlebt, wenn ein paar LKW-Fahrer sauer werden.

  • Bongo am 29.07.2023 21:26 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Der wahre tscharlie

    Du bist also dafür, daß die LKW- Fahrer Gewalt gegen die Klimakleber anwenden? Weißt Du ,was das kosten und wie sich ein Fahrer damit ins Unglück stürzen kann? Schon mal was vom Straftatbestand der Körperverletzung gehört?

  • Der wahre tscharlie am 30.07.2023 14:29 Uhr / Bewertung:
    Antwort auf Kommentar von Bongo

    Was ist los mit dir, Bongo?
    Du sprichst auf einmal FÜR die Klimakleber?

    Ich versuch dir mal was zu erklären, was das "sauer" betrifft......die Tiroler praktizieren ihre Blockabfertigung, und wenn endlich mal in Tirol bist, wirst an der Waage bei Wörgl nochmal ausgiebig kontrolliert. Diese zwei Dinge sind alleine schon nervig genug.
    Dazu kommt, dass jetzt Urlaubszeit ist und soweit ich das im Kopf habe, ab 15 Uhr ein Fahrverbot für LKWs besteht. D.h. also, jeder Fahrer will bis 15Uhr aus Tirol raus. Und jetzt kommen die Kleber daher, die das mit ihrer Aktion eventuell verhindern. Da wird JEDER Fahrer sauer.

    Und ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als die Polizei noch Gendarmerie hieß. Damals gabs noch "echte Fahrer", da gings aufm Brenner anders zu. Da gab es noch Fahrer, die einem Beamten beim Verwiegen auch mal eine Ohrfeige gaben, oder auf Haltesignale der Gendarmerie garnicht reagiert haben. Um im bayr. Duktus zu bleiben, da kann schon mal "kräftiger hinglangt" werden.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.