Kiliani-Woche während Corona: Gottesdienst auf Bierbänken

Würzburg / Haßfurt (dpa/lby) - Statt Pilgerstrom im Würzburger Kiliansdom, Gottesdienst auf Bierbänken in Haßfurt: Wegen der Corona-Pandemie finden die Gottesdienste während der Kiliani-Wallfahrtswoche erstmals an verschiedenen Orten im Bistum Würzburg statt. Rund 200 Besucher versammelten sich am Dienstagabend zum ersten der insgesamt vier dezentralen Pontifikalgottesdienste, wie das Bistum Würzburg am Mittwoch mitteilte.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Würzburg / Haßfurt (dpa/lby) - Statt Pilgerstrom im Würzburger Kiliansdom, Gottesdienst auf Bierbänken in Haßfurt: Wegen der Corona-Pandemie finden die Gottesdienste während der Kiliani-Wallfahrtswoche erstmals an verschiedenen Orten im Bistum Würzburg statt. Rund 200 Besucher versammelten sich am Dienstagabend zum ersten der insgesamt vier dezentralen Pontifikalgottesdienste, wie das Bistum Würzburg am Mittwoch mitteilte. Mit ausreichend Abstand vor der Haßfurter Pfarrkirche Sankt Kilian feierten sie zusammen mit Weihbischof Ulrich Boom.

Die Corona-Pandemie hatte das Bistum Würzburg zu Änderungen der Kiliani-Wallfahrtswoche gezwungen: Statt Wallfahrtsgottesdienste im Würzburger Dom, kommen Bischof Franz Jung und Weihbischof Ulrich Boom zu den großen Kilianskirchen des Bistums. Da der Zugang wegen der Corona bedingten Hygienemaßnahmen begrenzt ist, bittet die Diözese um vorherige Anmeldung der Pilger im Dompfarramt.

In den Vorjahren besuchten während der Kiliani-Wallfahrtswoche mehr als 15 000 Menschen den Würzburger Kiliansdom. Das Hochfest des Heiligen Kilian gedenkt neben dem Frankenapostel Kilian auch den irischen Mönchen Kolonat und Totnan, die zusammen im 7. Jahrhundert den christlichen Glauben nach Franken brachten. Die Kiliani-Woche endet in diesem Jahr am 12. Juli.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.