Kern bleibt BFV-Präsident: "Vier intensive Jahre"

Christoph Kern wird weiter an der Spitze des Bayerischen Fußball-Verbands stehen. Der Jurist wurde ohne Gegenstimme in seinem Amt als Präsident des größten DFB-Landesverbands bestätigt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen
Christoph Kern (l) löste Rainer Koch 2022 als BFV-Präsident ab. Auf dem Verbandstag in Bad Gögging wurde er wiedergewählt. (Archivbild)
Christoph Kern (l) löste Rainer Koch 2022 als BFV-Präsident ab. Auf dem Verbandstag in Bad Gögging wurde er wiedergewählt. (Archivbild) © Alexandra Beier/Bayerischer Fußball-Verband (BFV)/dpa
Bad Gögging

Christoph Kern bleibt Präsident des Bayerischen Fußball-Verbands. Der 43 Jahre alte Jurist wurde auf dem 27. Ordentlichen BFV-Verbandstag in Bad Gögging ohne Gegenstimme für eine weitere vierjährige Amtszeit bis 2030 wiedergewählt. Gegenkandidaten gab es nicht. 

"Ich nehme die Wahl an und bedanke mich für euer Vertrauen", sagte Kern unter dem Applaus der 244 stimmberechtigten Delegierten. Er steht seit Juni 2022 an der Spitze des mit 1,8 Millionen Mitgliedern und 4.500 Vereinen größten Landesverbands innerhalb des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). 

Kern war vor vier Jahren ebenfalls in Bad Gögging zum Nachfolger von Rainer Koch gewählt. Der frühere DFB-Vizepräsident hatte nach 18 Jahren nicht mehr kandidiert.

"Es waren vier intensive Jahre"

Der damalige schwäbische Bezirksvorsitzende Kern setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch. Er ist der siebte Präsident in der 80-jährigen Geschichte des BFV. "Es waren vier intensive Jahre. Offen gestanden ist es Wahnsinn, wie viele tolle Ereignisse wir erlebt und erreicht haben und wie viele noch vor uns liegen", sagte Kern.

Er war vor vier Jahren für einen "Generationenwechsel" im BFV angetreten. "Der Umgang ist ein anderer geworden", bilanzierte er am Ende seiner ersten Amtszeit. "Der BFV versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen für seine Vereine", sagte Kern.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.