Kehraus beim Club

Die Kandidaten, die im Winter gehen dürfen, um Platz für Verstärkungen zu machen, stehen weitgehend fest
NÜRNBERG Nach anfänglichem Zögern bezüglich Winterschluss-Einkauf mehren sich beim Club langsam die Stimmen, dass der Versuch gestartet wird, in der zweiten Transferperiode die Qualität zu erhöhen. Voraussetzung für Verstärkungen ist jedoch ein Kehraus. Die Kandidaten stehen weitgehend fest, auch wenn FCN-Manager Martin Bader versichert: „Wir jagen keinen vom Hof.“ Muss und darf er auch nicht, schließlich gibt’s Verträge, aber der Verein kann dem einzelnen Profi aufzeigen, wie es um seine Perspektive beim 1. FCN steht und danach wird der entsprechende Berater aktiv. Die Liste der möglichen Winter-Abgänger:
Mnari zieht es nach Dubai
Joe Mnari. Der 33-jährige Tunesier kommt an dem 19-jährigen Harvard Nordtveit nicht vorbei. Zudem läuft Mnaris Vertrag aus, im Sommer wäre er ablösefrei. Vielleicht kann der Club noch etwas Geld für Joe bekommen, wenn sich ein Abnehmer findet. Laut „kicker“ wäre Dubai eine Option.
Peter Perchtold. Der 25-jährige Nürnberger schaffte es in der Bundesliga nie in den Kader. Weniger Perspektive geht nicht, und Perchtold ist im besten Fußballer-Alter. Sehr gut möglich, dass der eine oder andere Zweitligist Interesse an dem zweikampfstarken Abräumer hat, dessen Fertigkeiten im Unterhaus deutlich mehr gefragt sind als in Liga eins.
Spiranovic soll ausgeliehen werden
Matthew Spiranovic. Beim 0:4-Debakel in Leverkusen durfte der 21-jährige Australier mitmachen, ansonsten nicht. Dabei will Spiranovic zur WM, ist aber aufgrund seines Reservistendaseins beim 1. FCN auch aus dem Kader der Nationalmannschaft geflogen, für die er bei Olympia in Peking 2008 noch durchaus bemerkenswerte Spiele ablieferte. Bader führte mit Spiranovics Berater Jan van Baal bereits Gespräche über eine Ausleihe. Spiranovics Vertrag beim Club läuft bis 2011.
Daniel Gygax. Im Gegensatz zu den anderen Kandidaten näher an der Stamm-Elf dran, aber dennoch umstritten. Und der Vertrag des Schweizers, der sich noch Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme macht, läuft aus. Die Leistungen von Gygax sind schwankend, ein klares Bekenntnis vom Club zu dem Offensivmann gibt es nicht. Möglich also, dass Gygax, wenn er Alternativen sieht, den Wunsch äußert, gehen zu dürfen.
Winter-Bewegung: Alle Jahre wieder?
Alle Jahre wieder? Irgendwie schon. Letzten Winter gingen Masmanidis, Breska, Engelhardt, Pagenburg und Charisteas, es kamen Diekmeier, Reinartz, Risse, Bunjaku und Gündogan. Danach lief’s beim Club nach Wunsch. ERG