Kamera-Star Ballhaus kehrt nach Franken zurück

Hollywood-Filmer Michael Ballhaus dreht in seiner Heimat, der BR wartet mit einer Ballhaus-Filmnacht auf
von  Abendzeitung
Drehte im Land seiner Kindheit: Hollywood-Star Michael Ballhaus (links) mit Schwester Ulla und BR-Studioleiter Martin Wagner.
Drehte im Land seiner Kindheit: Hollywood-Star Michael Ballhaus (links) mit Schwester Ulla und BR-Studioleiter Martin Wagner. © Loy

Hollywood-Filmer Michael Ballhaus dreht in seiner Heimat, der BR wartet mit einer Ballhaus-Filmnacht auf

NÜRNBERG Franken von seiner allerschönsten Seite – präsentiert von Michael Ballhaus, einem der berühmtesten Kameramänner der Welt. Der 75-jährige drehte zusammen mit seiner Schwester Ulla und dem Nürnberger BR-Kameramann Frank Jessenberger ein Jahr lang wunderschöne Szenen in der Region zwischen Steigerwald und Rhön. „Es ist das Land meiner Kindheit", erklärte der gebürtige Coburger bei der Premiere von „Unser Franken – eine Liebeserklärung" im Nürnberger Museum Industriekultur.

Nach einer Exklusiv-Führung von Museumsdirektor Matthias Murko wurde der 60-Minuten-Streifen im Museums-Kino erstmals öffentlich gezeigt. „Unser Franken" wird am 13. 11. um 20.15 Uhr zu Beginn einer Ballhaus-Filmnacht im Bayerischen Fernsehen gezeigt. Danach die Ballhaus-Streifen „Nachrichtenfieber", „Die fabelhaften Baker Boys", „Eine Reise durch mein Leben" und „Zwei hinreißen verdorbene Schurken".

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.