Kabinett will mit allen bayerischen Bürgermeistern sprechen

Die Staatsregierung um Ministerpräsident Markus Söder will eine engere Kommunikation mit den Bürgermeistern im Freistaat. Ab Herbst soll es dazu eine nie dagewesene neue Konferenzform geben.
von  dpa
Ab Herbst will sich das Kabinett bei Regionalkonferenzen mit allen Bürgermeistern im Land austauschen.
Ab Herbst will sich das Kabinett bei Regionalkonferenzen mit allen Bürgermeistern im Land austauschen. © Peter Kneffel/dpa

Das bayerische Kabinett will einen engeren Austausch mit allen Bürgermeistern im Freistaat. "Wir werden im Herbst beginnen, vom Bayerischen Kabinett aus, Bürgermeisterkonferenzen mit dem gesamten Kabinett zu machen. Das hat es so noch nie gegeben", sagte Ministerpräsident Markus Söder nach einer Sitzung des CSU-Vorstands in München.

Die Konferenzen solle es in jedem Regierungsbezirk geben, "um eine maximale Gesprächskultur zu etablieren, weil wir die Arbeit von Kommunalpolitikern und Bürgermeistern doch sehr schätzen", sagte Söder. Mit Landräten und Oberbürgermeistern sei die Staatsregierung bereits jetzt "immer leichter im Gespräch", aber es solle auch jeder Bürgermeister die Chance haben, quasi mit dem Kabinett auf Augenhöhe zu diskutieren.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.