Jugendlicher auf E-Scooter fährt auf Flucht Zehnjährige an

Mit geschätzt 40 km/h versucht ein 14-Jähriger, auf einem E-Scooter vor der Polizei zu flüchten – und verletzt dabei ein Mädchen. Er entkommt, muss aber dennoch mit Konsequenzen rechnen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Der 14-Jährige entkam der Polizei zunächst. (Symbolbild)
Der 14-Jährige entkam der Polizei zunächst. (Symbolbild) © David Inderlied/dpa
Schwarzenfeld

Auf der Flucht vor der Polizei hat ein 14-Jähriger auf einem E-Scooter in Schwarzenfeld (Landkreis Schwandorf) ein zehnjähriges Mädchen angefahren und leicht verletzt. Das Kind war zum Unfallzeitpunkt mit seiner Großmutter unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

Demnach war eine Streife am Montag auf den Rollerfahrer aufmerksam geworden, weil dieser deutlich schneller als mit den erlaubten 20 Kilometer pro Stunde unterwegs war. Ein Polizist schätzte die Geschwindigkeit des E-Scooters auf rund 40 km/h oder mehr.

Auf der Flucht erfasste der Jugendliche mit seinem Fahrzeug das zehnjährige Mädchen, fuhr aber weiter und entkam den Beamten zunächst. Letztlich konnte die Polizei den Jugendlichen jedoch ausfindig machen. Der E-Scooter wurde sichergestellt und soll nun von einem Gutachter untersucht werden, um die genaue Höchstgeschwindigkeit und mögliche technische Manipulationen festzustellen. 

Gegen den 14-Jährigen wird unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht ermittelt.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.