Ist der Kanister-Bomber gefasst?
Ein 36-Jähriger sitzt in U-Haft. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an
ALTENSTADT Ist der ominöse Kanister-Bomber gefasst? Er soll vor der Firma Koester in Altenstadt (Kreis Bamberg) einen Kanister mit einer explosionsfähigen Mischung deponiert haben. Glücklicherweise versagte der Wecker, der als Zeitschaltuhr alles hochgehen lassen sollte. Jetzt wurde ein 36-Jähriger aus dem Landkreis verhaftet.
Erst jetzt teilte das Bayerischen Landeskriminalamt (LKA) mit, dass bereits am Donnerstag mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und der Bamberger Kripo der Verdächtige festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, einen explosionsfähigen Sprengsatz hergestellt und auf einem Firmengelände deponiert zu haben. Er leistete keinen Widerstand.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Sprengstoffspezialisten zwar keine weiteren „sprengstoffverdächtigen“ Gegenstände, „aber Unterlagen, die einer weiteren Auswertung bedürfen“, wie ein LKA-Sprecher erklärte. Zum Inhalt der Schreiben, einem eventuellen Motiv und Vernehmungen in der Firma wollte er sich nicht näher äußern.
Der 36-Jährige sitzt in U-Haft. Ob sich der Tatverdacht gegen ihn erhärten lässt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
- Themen: