Irre Aktion: Beerdigung zu gewinnen
Was für eine geschmacklose Idee: Gesucht werden die „coolsten letzten Worte“...
ASCHAFFENBURG Mit einer Werbeanzeige, die wie eine Traueranzeige aussieht, wirbt derzeit der Radiosender Galaxy für ein Preisausschreiben. „Gewinne deine eigene Beerdigung“ ist dort zu lesen...
Gesucht werden die „coolsten letzten Worte“. Zu gewinnen gibt’s eine Sterbeversicherung im Wert von 3.000 Euro eines örtlichen Bestattungsunternehmens, das sich mit „seriös & zuverlässig“ beschreibt. Die eher pietätlose Aktion läuft noch bis Aschermittwoch. Allerdings: Sie ist ein voller Erfolg! Moderator Jens Pflüger erklärt gegenüber der Münchner tz: „Wir haben schon über 100 Einsendungen – und zwar aus ganz Deutschland.“ Viele seien glücklich über diese Gewinnchance. Schließlich sei Sterben teuer.
Kampagne ist mehr als fragwürdig
Deutschlands oberster Werber Volker Nickel schimpft: „Auf den ersten Blick denkt man, es handelt sich um eine Todesanzeige. Ich kann mir vorstellen, dass dies die Gefühle von Trauernden verletzt. Für mich ist diese Kampagne mehr als fragwürdig. Werbung sollte nicht nur Aufmerksamkeit erregen, sondern auch Sympathie.“
Bereits 2009 warb ein Radio-Sender auf diese Weise. 1475 Radio Graz-Hörer beteiligten sich an der Aktion. Die Beerdigung gewann damals ein 25-Jähriger...
- Themen: