Internat in Oberfranken: Auch hier Fälle von Misshandlungen?
BAMBERG - Jeden Tag neue Meldungen über Missbrauch und Misshandlungen in katholischen Einrichtungen. Auch im oberfränkischen Internat Aufseesianum soll es in der Vergangenheit solche Fälle gegeben haben.
Bisher gingen drei E-Mails beim Erzbistum Bamberg ein, die über zwei Vorfälle aus den 1960er und 1970er Jahren berichten, wie ein Kirchensprecher am Donnerstag sagte. Aus den Schilderungen sei nicht ersichtlich, ob es sich dabei um sexuelle oder gewaltsame Übergriffe gehandelt habe.
Das Bistum hat nach eigener Aussage die Staatsanwaltschaft informiert und die Internatsleitung angewiesen, im Archiv nach Vorfällen zu recherchieren. In einer der E-Mails soll ein inzwischen verstorbener Lehrer namentlich genannt und in Verbindung mit den Missbrauchsvorwürfen gebracht worden sein.
Bei dem Internat handelt es sich nicht um eine Klosterschule. Allerdings war die katholische Kirche lange Zeit mit der Leitung der Einrichtung betraut. Die letzten Geistlichen verließen den Schulbetrieb nach Angaben der Internatsleitung vor 20 Jahren.
ddp
- Themen:
- Katholische Kirche
- Oberfranken