Horror-Nacht: Frau erstickt in Wohnung

Horror-Nacht in Vilsbiburg (Landkreis Landshut): Ein Mehrfamilienhaus fängt Feuer, eine Bewohnerin erstickt in ihrer Wohnung. Ihre Kinder werden verletzt geborgen.
von  AZ
Schock in Vilsbiburg: In diesem Mehrfamilienhaus verbrannte einer Frau.
Schock in Vilsbiburg: In diesem Mehrfamilienhaus verbrannte einer Frau. © fib/DG

Horror-Nacht in Vilsbiburg (Landkreis Landshut): Ein Mehrfamilienhaus fängt Feuer, eine Bewohnerin ist in ihrer Wohnung eingeschlossen und erliegt ihrer Rauchvergiftung. Ihre Kinder werden verletzt geborgen.

Vilsbiburg - Es war eine Horror-Nacht für die Bewohner des Mehrfamilienhauses im Mühlenweg in Vilsbiburg (Landkreis Landshut). Sonntagnacht war gegen 0:40 Uhr ein Feuer in der Wohnung einer jungen Familie ausgebrochen - für die 38-jährige Mutter kam jede Hilfe zu spät, nur ihre beiden Kinder (7, 11) konnten gerettet werden.

Ein Anwohner war durch Hilferufe aus dem Nachbarhaus aufgeschreckt worden. Als er aus dem Fenster blickte, sah er bereits Rauchschwaden aus dem Erdgeschoss aufsteigen. Im ersten Stockwerk standen eine Frau und zwei kleine Kinder am Fenster.

Sofort weckte der Mann einen weiteren Nachbarn und gemeinsam befreiten sie die beiden Kinder mit einer Leiter aus dem brennenden Haus. Nachdem das siebenjährige Mädchen und ihr elfjähriger Bruder sicher im Garten standen, wollten die Männer auch die Mutter der Kinder befreien. Diese war jedoch nicht mehr am Fenster zu sehen.

Als die Rettungskräfte der Feuerwehr eintrafen, gelang es, die Frau mit Atemschutzmasken aus dem Haus zu bergen. Auch die anschließende Wiederbelebung durch einen Notarzt war zunächst erfolgreich. Die Schwerverletzte wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht und weiter behandelt. Doch jede Hilfe kam zu spät. Die Frau erlag ihrer schweren Rauchvergiftung drei Stunden später.

Ihre Kinder wurden mit leichten Rauchvergiftungen in ein Kinderkrankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr ist sicher, dass außer der Mutter und ihren Kindern niemand im Haus war, als der Brand ausbrach.

Der Kriminaldauerdienst der Kripo Landshut ermittelt nun. Nach derzeitigem Erkenntnisstand brach das Feuer in der Küche im Erdgeschoss des Hauses aus, vermutet wird eine Brandentwicklung durch den Herd. Die gesamte Küche ist ausgebrannt und stark verrußt. Genaue Umstände sind aber noch nicht bekannt.

Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Am Brandort waren die Feuerwehren von Vilsbiburg, Bodenkirchen, Bonbruck, Aich, Frauensattling, Gaindorf, Ahrain und Tiefenbach im Einsatz.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.