HIV-Testwochen - Frühe Behandlung kann Aids verhindern

Viele Menschen verzichten aus Angst oder Scham auf einen HIV-Test. Dabei kann eine frühe Behandlung viel bewirken – wo es in Bayern jetzt zusätzliche Beratung und Tests gibt.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Während der Aktion bieten Gesundheitsämter, Aids-Beratungsstellen und Aids-Hilfe zusätzliche Beratung an. (Symbolbild)
Während der Aktion bieten Gesundheitsämter, Aids-Beratungsstellen und Aids-Hilfe zusätzliche Beratung an. (Symbolbild) © Elisa Schu/dpa
München

Bayerns Gesundheits- und Präventionsministerin Judith Gerlach (CSU) hat zum Start der bayerischen HIV-Testwochen für eine konsequente Vorsorge und frühzeitige Tests plädiert. "Niemand sollte aus Angst oder Scham auf einen HIV-Test verzichten", betonte die Politikerin.

Eine rechtzeitige Behandlung könne den Ausbruch von Aids verhindern und das Ansteckungsrisiko für andere deutlich senken, so Gerlach. Die Testwochen finden vom 2. bis zum 30. November statt.

Zahl der HIV-Infektionen in Bayern stieg zuletzt

Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts (RKI) lebten Ende 2024 rund 12.400 Menschen in Bayern mit einer HIV-Infektion, wie das bayerische Gesundheitsministerium mitteilte. Im selben Jahr infizierten sich schätzungsweise 290 Menschen neu - das waren demnach etwa 15 Fälle mehr als im Vorjahr. Laut RKI stieg deutschlandweit insbesondere die Zahl der Neuinfektionen durch heterosexuelle Kontakte.

Während der Aktion unter dem Motto "Test jetzt!" bieten Gesundheitsämter, Aids-Beratungsstellen und Aids-Hilfen im Freistaat zusätzliche Beratung, Testangebote und Informationsveranstaltungen an. Unabhängig von den Aktionswochen sind zudem kostenlose und anonyme HIV-Tests an den bayerischen Gesundheitsämtern ganzjährig möglich.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.