Heidis Silberblick kommt aus Franken

COBURG Ihr Silberblick hat die pummelige Beutelratte Heidi aus dem Leipziger Zoo weltberühmt gemacht. Natürlich wollen jetzt viele Kinder eine Plüsch-Heidi haben. Die schielenden Augen dafür – liefert ein Betrieb aus Franken.
Die Bad Kösener Spielzeug Manufaktur in Sachsen-Anhalt, die die Rechte erworben hat, hatte ein großes Problem: Niemand konnte dem Unternehmen die charakteristischen gewölbten Schiel-Augen liefern!
Jetzt wurden die Oppossum-Hersteller in Franken fündig: Die Reinhold Lesch GmbH aus Rödenthal bei Coburg stellen die Heidi-Augen als Spezialanfertigung her – eine kniffelige Arbeit. Bis die ersten Augen für die Plüsch-Ratte fertig waren, hat es eine Woche gedauert.
Der Familienbetrieb mit 20 Mitarbeitern stellt künstliche Augen aller Art her – und wirbt mit dem treffenden Spruch: „Wir machen Ihnen schöne Augen”. Von der handgefertigten Plüsch-Heidi wird derzeit eine Serie von 1000 Stück aufgelegt. Um der Nachfrage nach einer günstigeren Heidi zu befriedigen, wird die Beutelratte bald auch in Massenproduktion gehen – allerdings im Ausland. Fotos: dapd