Hakenkreuz an Bayreuther Kunstwerk geschmiert

An der Skulptur "Modell Lucy" in Oberfranken taucht ein verfassungsfeindliches Symbol auf. Nun sucht die Polizei Hinweise.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Polizei konnte die verfassungsfeindliche Schmiererei noch vor Ort entfernen. (Symbolbild)
Die Polizei konnte die verfassungsfeindliche Schmiererei noch vor Ort entfernen. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Bayreuth

Unbekannte haben an der Bayreuther Skulptur "Modell Lucy" ein Hakenkreuz aus Kreide angebracht. Eine Frau bemerkte die Schmiererei und alarmierte die Polizei, wie die Kriminalpolizei Bayreuth mitteilte.

Das etwa 30 mal 30 Zentimeter große Symbol war in den vergangenen Tagen an dem rund vier Meter großen Kunstwerk auf dem Luitpoldplatz aufgetaucht. Beamte entfernten die Kreide, sodass kein Schaden entstand.

Die Skulptur gehört seit 2014 zur Bayreuther Skulpturenmeile und verbindet als begehbares Objekt das Markgräfliche Opernhaus mit dem Festspielhügel, wie auf der Internetseite der Stadt Bayreuth zu lesen ist. 

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und sucht nach Hinweisen.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.