Großeinsatz wegen Spielzeugpistolen – Würzburg in Aufregung

Täuschend echte Spielzeugwaffen sorgen in Würzburg für Unruhe. Gegen zwei Männer laufen nun Strafverfahren.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Gegen die Männer wird nun ermittelt. (Symbolbild)
Gegen die Männer wird nun ermittelt. (Symbolbild) © Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Würzburg

Zwei Männer mit echt aussehenden Spielzeugpistolen haben in Würzburg Passanten, Anwohner und Gewerbetreibende verschreckt und einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. Kurz nach der Alarmierung der Beamten war eine Vielzahl an Polizisten vor Ort und sicherte die Umgebung. Dabei stellte sich rasch heraus, dass bei dem Vorfall am Donnerstag keine Gefahr bestand, wie die Polizei mitteilte. Gegen die 66 und 34 Jahre alten Männer wurden Strafverfahren wegen Störung des öffentlichen Friedens und des Führens von Anscheinswaffen eingeleitet.

Am Dienstag hatte die Polizei in München einen 14-Jährigen angeschossen, der mit einer Softair-Waffe im Stadtteil Schwabing unterwegs war. Bundesweit kommt es immer wieder zu Polizeieinsätzen, weil Menschen mit täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffen hantieren.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.