Greuther Fürth lässt Abwehrboss Ziereis ziehen

Die SpVgg Greuther Fürth muss künftig auf einen Routinier verzichten. Philipp Ziereis wechselt nach Australien.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Philipp Ziereis verabschiedet sich aus Fürth. (Archivbild)
Philipp Ziereis verabschiedet sich aus Fürth. (Archivbild) © David Inderlied/dpa
Fürth

Nach nur einem Jahr verlässt Abwehrchef Philipp Ziereis die SpVgg Greuther Fürth. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, wechselt der 33-Jährige zu Melbourne Victory nach Australien. Ziereis, der auch lange für den FC St. Pauli spielte, erhält einen Zweijahresvertrag. Der Verteidiger war erst vor einem Jahr vom Linzer ASK nach Franken gewechselt. Er absolvierte 34 Pflichtspiele für die Fürther. Zuletzt fehlte er schon in den Testspielen.

"Philipp kam in den vergangenen Tagen auf mich zu, weil sich ihm die Möglichkeit für einen Wechsel nach Australien ergeben hat. Schon vor seinem Transfer nach Fürth war das ein Thema, was ihn nachhaltig beschäftigt hat. Daher hat es im Zuge seines Wechsels nach Fürth seitens der Spielvereinigung eine Zusage gegeben, im Falle einer solchen Möglichkeit wechseln zu dürfen", erzählte der Fürther Sportchef Daniel Meyer. "Wir haben uns offen ausgetauscht und dann als Verein entschieden, dass wir ihm diesen Wunsch nicht verwehren können."

Ziereis sagte: "Die Chance, nochmal etwas ganz anderes im Fußball zu sehen, war schon im letzten Jahr sehr reizvoll, und jetzt habe ich die Möglichkeit, diesen Schritt auf einen anderen Kontinent zu wagen."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.