Golf-Profi Schmid fällt zurück - Chance für Rosenmüller?

Deutschlands bester Golfer Matti Schmid fällt beim Heimturnier weit zurück. Ein junger deutscher Amateur mischt das Profi-Feld mächtig auf.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ als Quelle bevorzugen
Starker dritter Tag: Thomas Rosenmüller. (Archivbild)
Starker dritter Tag: Thomas Rosenmüller. (Archivbild) © Christian Kolbert/dpa
München

Deutschlands Topgolfer Matti Schmid ist beim Heimturnier in München weit zurückgefallen. Der 28 Jahre alte Regensburger musste sich am dritten Tag mit einer 74er-Runde auf dem geteilten 27. Platz einreihen. Dort liegt auch der Düsseldorfer Nicolai von Dellingshausen.

Zweiter deutscher Sieger nach Kaymer?

Deutlich besser lief es für Thomas Rosenmüller aus Ismaning. Mit einer starken 65er-Runde arbeitete sich der 29-Jährige auf den geteilten vierten Platz vor. Mit elf Schlägen unter Par liegt er zwei Schläge hinter den führenden Michael Hollick (Südafrika) und Bernd Wiesberger (Österreich). Mit einer Verbesserung um 46 Plätze machte Rosenmüller den größten Sprung nach vorn. Er spielte in seinem Heimatclub die beste Runde des Tages (-7) und teilt sich nun den vierten Rang mit dem Südafrikaner Hennie Du Plessis (beide -11).

Der gebürtige Münchner hat damit alle Chancen, sich nach Martin Kaymer (2008) zum erst zweiten deutschen Sieger in der langen Turniergeschichte der BMW International Open zu krönen.

"Ich finde es unfassbar cool, wie viele Kinder wieder da sind. Ich erinnere mich immer noch an das Gefühl, wie es damals als Kind war, hier zu sein. Als Martin 2008 gewonnen hat, war ich eines der Kinder, die da draußen standen, unbedingt ein Autogramm wollten und sich gefreut haben, wenn Spieler Bälle ausgegeben oder unterschrieben haben", sagte Rosenmüller. "Nun darf ich ein bisschen was davon zurückgeben."

Gewitterwarnung für den Schlusstag

Kaymer, die ehemalige Nummer eins der Welt, scheiterte mit 147 Schlägen klar am Cut und verpasste die Qualifikation für die beiden Runden am Samstag und Sonntag. In diesem Jahr gibt es erstmalig drei Millionen US-Dollar Gesamtpreisgeld (2,63 Millionen Euro) zu gewinnen, davon 510.000 US-Dollar (448.000 Euro) für den Sieger.

Die Entscheidung über den 37. Champion wird am Sonntag einem angepassten Zeitplan folgen. Wegen einer lokalen Gewitterwarnung für den Nachmittag ist das laut Veranstalter nötig. Die Finalrunde wird voraussichtlich gegen 15.00 Uhr beendet sein. Das Turniergelände ist ab 7.00 Uhr geöffnet.

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.