Gerlach: Bayern hilft bei Suche nach Pflegeangeboten

Betreuung ambulant zu Hause oder ein Pflegeplatz: Das ist nicht immer einfach zu finden. Bayerns Gesundheitsministerin verweist auf ein besonderes Angebot.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Pflegeangebote sollen über den "Pflegefinder" rascher und leichter zugänglich sein. (Symbolbild)
Pflegeangebote sollen über den "Pflegefinder" rascher und leichter zugänglich sein. (Symbolbild) © Bernd Thissen/dpa
München

Es geht nicht mehr alles zuhause und alleine - doch wo gibt es Pflegeangebote? Gesundheitsministerin Judith Gerlach verweist hierzu auf den "Pflegefinder Bayern". Das Angebot helfe online bei der Suche nach verfügbaren Pflege- und Unterstützungsangeboten - und werde immer stärker genutzt, erläuterte die CSU-Politikerin. 

Über das Portal könne niederschwellig ein freier ambulanter oder stationärer Pflegeplatz in der Nähe gefunden werden. "Das spart eine Menge Zeit und Nerven im Alltag."

Mittlerweile seien fast 1.450 Menschen angemeldet. Damit habe die Zahl der Registrierungen seit Januar dieses Jahres um fast 550 zugenommen. Zudem kämen immer mehr Anbieter von stationären und ambulanten Pflegeangeboten in Bayern neu zum "Pflegefinder" hinzu. Deren Zahl sei nun auf mehr als 2.400 gestiegen. 

"Die besten Pflegeangebote nützen nichts, wenn Bedürftige sie nicht finden. Das ist die Idee und Motivation hinter unserem bayerischen "Pflegefinder"", sagte die Ministerin. 

Der "Pflegefinder Bayern" ging am 1. Januar 2024 unter www.pflegefinder.bayern.de an den Start. Angestrebt sei, dass einen Großteil der Suchanfragen für Pflegeangebote darüber zustande komme. "Mit dieser spezialisierten Suchmaschine ist Bayern bundesweit Vorreiter."

Hinweis: Diese Meldung ist Teil eines automatisierten Angebots der nach strengen journalistischen Regeln arbeitenden Deutschen Presse-Agentur (dpa). Sie wird von der AZ-Onlineredaktion nicht bearbeitet oder geprüft. Fragen und Hinweise bitte an feedback@az-muenchen.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
Teilen
lädt ... nicht eingeloggt
 
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.